Hauptinhalt

Agrarmarketing

»Sachsen genießen« ist das Motto des Gemeinschaftsmarketing des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft für Produkte der sächsischen Ernährungswirtschaft. Der Slogan steht für die Stärkung des Absatzes qualitativ hochwertiger sächsischer Lebensmittel auf nationalen und internationalen Märkten.

In diesem Internetauftritt erfahren Sie Wissenswertes über heimische Produkte, sächsische Spezialitäten, Erzeugerzusammenschlüsse, Aktionen und Veranstaltungen des Gemeinschaftsmarketings sowie Möglichkeiten der Teilnahme und vieles mehr.

Übersicht zur Ernährungswirtschaft in Sachsen

Titelbild der Broschüre Ernährungswirtschaft in Sachsen. Es ist ein Mädchen mit einem Glas Milch in den Händen abgebildet.

Aktuelles

Regionale Lebensmittel erfolgreich online vermarkten

Sehr geehrte Damen und Herren,

so individuell wie jeder Mensch is(s)t, sind auch seine Kaufentscheidungen - das betrifft sowohl die Produkte, die gekauft werden, als auch den Ort, wo sie gekauft werden.
Regionalität und Online-Handel sind Trends im Lebensmittelmarkt, die durch die aktuelle Situation der Corona-Krise zusätzlich Vorschub erfahren. Insbesondere kleinen Produzenten oder Händlern ermöglicht der Online-Handel Zugang zu größeren Käufergruppen, andererseits wächst der Aufwand für Distribution, Logistik und Marketing.

Für Lebensmittelanbieter stellen sich Fragen, wie: Welche Möglichkeiten zur Online-Vermarktung regionaler Lebensmittel gibt es? Wie sehen die Erfahrungen sächsischer Landwirte und Ernährungshandwerker mit digitalen Vermarktungswegen aus? Welche Potentiale stecken in der Online-Vermarktung für einzelne Unternehmen, Erzeugergruppen oder Unternehmenskooperationen? Welche Variante passt zu mir und wie können Online-Läden und Online-Netzwerke erfolgreich gestaltet und betrieben werden?

Um diese Fragen zu beantworten, Ihre Sichtweisen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen, laden wir Sie ein zum

Online-Seminar:
Regionale Lebensmittel erfolgreich online vermarkten
am 16. November 2020, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Impulsvorträge zur Studie Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel in Sachsen beleuchten verschiedene Modelle vom Online-Einzelkämpfer bis zu kooperativen Strukturen. Erfahrungsberichte sächsischer Regionalerzeuger geben Orientierung im sich wandelnden Lebensmittelmarkt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gellner
Abteilungsleiter
Sächsisches Staatsministerium für Energie,
Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL)
 

Anmeldeformular

Veranstaltungsprogramm

Studie Online-Vermarktung

 

 

Studie Online-Marktplatz

für regionale Lebensmittel in Sachsen

© SMEKUL

Verbraucher- und Marktstudie:

»Wie regional is(s)t Sachsen?«

Genuss braucht Nachwuchs

Berufe in der Lebensmittelherstellung

Branchenstudie

Branchenstudie

Ernährungswirtschaft in Sachsen

zurück zum Seitenanfang