Hauptinhalt

Heil-,Gewürz-und Aromapflanzen

Sonnenhut
Purpur-Sonnenhut  © Pixabay

Heil-, Gewürz- und Aromapflanzen gewinnen immer mehr an Beliebtheit: bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, die gern auf gesunde Tees, Dufttherapien mit ätherischen Ölen oder Naturheilmittel zurückgreifen möchten, aber auch für die Landwirtschaft hat der Anbau seine Vorzüge. Dazu zählt beispielsweise die Auflockerung von Fruchtfolgen und die positiven Effekte auf die Biodiversität. Die meist blühenden Heil-, Gewürz und Aromapflanzen sind zudem eine reichhaltige Bienenweide. 

In Deutschland wurden 2020 insgesamt 7125 Hektar Heil-, Gewürz- und Duftpflanzen angebaut. Sachsen liegt mit einer Anbaufläche von 223ha eher im unteren Bereich im Vergleich zu den anderen Bundesländern. Die Hälfte dieser Fläche wird nach ökologischen Richtlinien produziert. Der Heil-, Gewürz- und Aromapflanzenanbau ist eine Nische, bietet aber durchaus Potenziale. 
 

Online-Befragung zu Sorten und Herkünften im Anbau von Arznei-, Gewürz- und Aromapflanzen

© Pixabay

Ökoplant e.V. möchte für die Anbaupraxis ein dichtes Netz an Informationen zu angebauten Sorten und Herkünften von verschiedenen Arznei- und Gewürzpflanzenarten aufbauen. Im Zuge dessen sind ökologisch und konventionell wirtschaftende Praxisbetriebe eingeladen, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Ziel der Umfrage ist es, den Status quo zu den in der Praxis genutzten Sorten und Herkünften zu ermitteln und darauf basierend in verschiedene Richtungen aktiv zu werden. Der Fragebogen ist kurz und knapp gehalten und beansprucht nicht viel Zeit. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis Ende Januar 2023 möglich.

Erster Erfahrungsaustausch mit interessierten Akteuren

Oreganoblüte  © Pixabay

Am 12. Oktober 2021 veranstaltete das SMEKUL mit interessierten Akteuren aus dem Bereich Heil-, Gewürz- und Aromapflanzen einen ersten Erfahrungsaustausch. Zielstellung war es, verschiedene Akteure aus dem Bereich zusammen zu bringen, sodass Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Damit verfolgen wir das Ziel, zukünftig Wertschöpfungsketten zu stärken und aufzubauen. Im Gespräch hat sich herauskristallisiert, das für Neueinsteiger oft Informationen zum Produktionsverfahren einzelner Heil-und Gewürzpflanzen fehlen. Ergänzend zur Produktion war ein primäres Anliegen, geeignete Absatzwege zu finden. Hierzu ist zukünftig die neue Agentur für regionale Lebensmittel (AgiL) ein Anlaufpunkt für alle Akteure in der Wertschöpfungskette. Es wurde vereinbart, jährlich ein Treffen mit allen Interessierten durchzuführen. Interesse zur Mitarbeit kann über die E-Mail Adresse bio-regio@smekul.sachsen.de bekundet werden. 

Deutscher Fachausschuss für Arznei-, Gewürz- und Aromapflanzen (DFA)

Der Deutsche Fachausschuss für Arznei-, Gewürz und Aromapflanzen wurde im Jahr 1991 gegründet und vertritt auf Bundesebene die Gesamtbelange der Produktion von Arznei-, Gewürz- und Aromapflanzen in Deutschland. Mitglieder sind Akteure aus den Bereichen Erzeugung, Verarbeitung, Handel, Forschungseinrichtungen und Behörden. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der landwirtschaftlichen Primärproduktion und der ersten Verarbeitungsstufe von Pflanzen mit besonderen Inhaltstoffen. Beratungen finden zweimal jährlich statt.

zurück zum Seitenanfang