Spermasexing bei Milchrindern

>

Projektlaufzeit 07/2009 - 03/2011

Projektziele:

Ermittlung der günstigsten Variante von »Sexcess«  (Verdünnerkomponenten) bezüglich Konzeption im Feldversuch.

Gesextes Sperma wird seit einigen Jahren kommerziell angeboten, akzeptable Trächtigkeitsraten im Durchschnitt der Besamungen konnten aber noch nicht erreicht werden. Die Prüfung des vom Friedrich Loeffler Institut Mariensee entwickelten Verfahrens »Sexcess« bezüglich Verdünnung, bietet die Möglichkeit, die Wirkung in Milchkuhbeständen zu testen um einen höheren Anteil weiblicher Kälber zu erreichen.

Projektergebnisse:

  • Für den Einsatz im Feldversuch wurden Besamungsportionen von fünf geprüften Holstein Frisian Bullen der Masterrind GmbH in sechs verschiedenen Varianten (Formulierungen) produziert und als Tiefgefriersperma an 19 Betriebe ausgeliefert. Als geschlechtsspezifisch differenziertes (gesextes) Sperma kam neben den beiden nach dem Sexcess® Verfahren sortierten und tiefgefrorenen Gruppen als Kontrolle auch sortiertes Zukaufsperma in der Versamung zum Einsatz.
  • Von insgesamt 2.331 ausgegebenen Besamungsportionen standen 1.668 Trächtigkeitsergebnisse für die Auswertung zur Verfügung. Die Besamungsergebnisse zeigten, dass der Einfluss des besamten Einzeltieres auf das Ergebnis sehr groß ist. Beim Vergleich mit sortiertem Sperma zeigte die Gruppe Sexcess® trotz geringerer Spermienzahlen vergleichbare Trächtigkeitsergebnisse mit dem sortierten Zukaufsperma.
  • Im Vergleich der Bullen fiel auf, dass sich für sortiertes Sperma bullenspezifische Abweichungen zwischen sortiertem und gleich verdünntem unsortiertem Sperma ergeben.
  • Wie erwartet, konnte in allen drei Versuchsgruppen mit sortiertem Sperma der Anteil an weiblichen Kälbern mit 86 bis 88% im Vergleich zu den nicht sortierten Kontrollen deutlich gesteigert werden.
  • Das adaptierte Sortier und Einfrierprotokoll Sexcess® verbesserte die Vitalität und Integrität von sortiertem Bullensperma deutlich. Sexcess® eignet sich dazu, geschlechtsspezifisch differenziertes Tiefgefriersperma guter Qualität herzustellen, welches in der Lage ist, Trächtigkeitsraten über 60% zu erreichen.
  • Bei der Gruppe Sexcess®FX besteht weiterhin Optimierungsbedarf, um die positiven Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit der Spermien unter Laborbedingungen auch in verbesserte Fruchtbarkeitsergebnisse zu übertragen.
  • Es konnte für unsortiertes Sperma gezeigt werden, dass sich mit dem Tiefgefrierverdünner des Sexcess® Protokolls gute Besamungsergebnisse auch mit deutlich verringerter Spermakonzentration erzielen lassen.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Roland Klemm

Telefon: 034222 46-2100

Telefax: 034222 46-2199

E-Mail: Roland.Klemm­@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Veranstaltungen/Veröffentlichungen

zurück zum Seitenanfang