Praktische Erprobung eines stufenübergreifenden Systems zur Verbesserung der Tiergesundheit beim Schwein in Sachsen

Projektlaufzeit 08/2007 - 10/2009

Projektziele:

Etablierung und praktische Erprobung eines stufenübergreifenden Tiergesundheitsmanagements am Beispiel zweier sächsischer Erzeugerketten.
Ableitung von:

  • Schlussfolgerungen für die Verbesserung der Tiergesundheit beim Schwein in Sachsen und
  • Empfehlungen für die Etablierung von stufenübergreifenden Tiergesundheitsprogrammen unter vergleichbaren Bedingungen

Projektergebnisse:

  • Es wurde ein objektives Bewertungssystem für Schweinehaltungen entwickelt, das es erlaubt, stufenübergreifend einzelne Abschnitte und Produktionseinheiten einer gesamten Produktionskette zu bewerten.
  • Für die Bewertung der Schweinehaltungen wurden zahlreiche Parameter in verschiedenen Produktionseinheiten untersucht und mit folgenden drei Kennziffern bewertet:
      1. die Hygienekennziffer, die das Hygienemanagement und die Parameter der Tierhaltung bewertet,
      2. die Kennziffer Klinik, die aufgrund einer stichprobenhaften klinischen Untersuchung erhoben wurde,
      3. die Gesundheitsziffer, die die Leistungsdaten der entsprechenden Produktionseinheit reflektiert.
  • Durch eine regelmäßige Untersuchung der einzelnen Produktionseinheiten war die Erhebung des zeitlichen Verlaufs der Kennziffern und damit des Hygiene- oder Gesundheitsstatus der Betriebe möglich.
  • Es stellte sich heraus, dass die Gesamthygienekennziffer für die einzelnen Bestände relativ konstant blieb, was aufgrund des hohen Einflusses baulicher Gegebenheiten auf die Kennziffer auch zu erwarten war. Variabel aber waren innerhalb der Gesamthygienekennziffer vor allem die Punkte »Stallklima« und »Stallklimagestaltung«.
  • Die Gesundheitskennziffer, die entscheidend von den Leistungsdaten der Tiere, z. B. Masttagszunahmen oder Trächtigkeitsraten, getragen wird, wies nicht unerhebliche Schwankungen auf.
  • Die Kennziffer Klinik erwies sich ebenfalls als variabel, da sie natürlich durch akute, aktuelle Krankheitsepisoden beeinflusst wurde.
    Zwischen der erhobenen Hygienekennziffer und der Masttagszunahmen aller untersuchten Betriebe konnte eine strenge Korrelation festgestellt werden. Dieses Ergebnis stellt die Basis für eine kontinuierliche weitere Verbesserung der Tiergesundheit und Leistungsfähigkeit der Tiere in Produktionsketten dar.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Evelin Ullrich

Telefon: 034222 46-2218

Telefax: 034222 46-2090

E-Mail: Evelin.Ullrich@smekul.sachsen.de

Veranstaltungen/Veröffentlichungen

zurück zum Seitenanfang