22.02.2019

Pflanzenbautagung

Automatisierung in der Landwirtschaft
© LfULG

am 22. Februar 2019 in Klipphausen OT Groitzsch

Den Schwerpunkt der Tagung bildete die Vorstellung der Entwicklung in der Automatisierung und Digitalisierung im Ackerbau, von damit verbundenen Chancen und Herausforderungen und die Sicht der Praxis auf dieses Themenfeld.

Ein weiteres Thema war der Rückblick auf die Wetterentwicklung im Jahr 2018 in Verbindung mit dem Ausblick auf das Jahr 2019. In diesem Zusammenhang wurden Möglichkeiten vorgestellt, den Ackerbau an veränderte Witterungsbedingungen anzupassen.

Zudem wurde über aktuelle Fragen des Düngerechts, mit besonderem Fokus auf die Frühjahrsdüngung, informiert. Den Abschluss bildete die Vorstellung der aktuellen Nmin- und Smin-Gehalte sächsischer Ackerstandorte und von daran orientierten Vorschlägen zur Frühjahrsdüngung 2019.

Programm

Vortragsreihe

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Dr. Michael Grunert

Telefon: (035242) 631-7201

E-Mail: michael.grunert@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

zurück zum Seitenanfang