Space Data Milking

Automatisierung betrieblicher Abläufe bei der Milcherzeugung

Projektlaufzeit:

12/2016 - 02/2021

Vorhabenbezeichnung:

Entwicklung und Erprobung eines Farmmanagementsystems zur Automatisierung betrieblicher Abläufe unter Nutzung Gebäude referenzierter Raumzeitdaten am Beispiel der Milcherzeugung.

Projektziele:

Ziel des Projektes war ein Farmmanagementsystem zur Entscheidungsunterstützung und Automatisierung betrieblicher Abläufe unter Nutzung individualisierter, Gebäude referenzierter Raumzeitdaten am Beispiel der Milcherzeugung zu entwickeln. Dabei sollte die Vielzahl der bei der Erzeugung anfallenden Prozessdaten mit den Stammdaten der Milchkühe im Verbund mit den tierindividuellen Raumzeitkoordinaten vereint werden. Aus diesen Daten sollten verhaltensspezifische Merkmale und tierphysiologische Zustände abgeleitet werden.

Der Schwerpunkt für das LfULG lag dabei auf der praxisnahen Erprobung der neuen Algorithmen und Mitarbeit bei der Definition, Erstellung und Nutzung der anfallenden Raum-Zeit-Daten für das betriebliche Management.

Projektergebnisse:

Der innovative Ansatz des Projektes liegt in der Nutzung der passiven, robusten und langlebigen SAW-Transponder, mit Ortungs- und Schaltfunktion, im Verbund mit energiesparenden, verschleißfreien elektronisch schwenkbaren Antennen im 2,4 GHz ISM-Band zur drahtlosen Tierortung und Identifizierung. Diese Transponder wurden entwickelt und im Labor sowie in der Stallanlage des Lehr- und Versuchsgut (LVG) Köllitsch erfolgreich validiert.

Zur Verarbeitung, Verwaltung und Visualisierung der Raum-Zeit-Daten wurde ein Datenbankmodell und entsprechende Software erstellt. Eine Schnittstelle zum Entscheidungsunterstützungstool des Farmmanagementsystems (FMS) HERDE+ wurde implementiert.

Die elektronisch schwenkbare Antenne wurde entwickelt, im Labor getestet und validiert sowie als Demonstrator im LVG Köllitsch integriert.

Um aus den gewonnenen Raum-Zeit-Daten tierphysiologische Merkmale ableiten zu können, ist weiterer Forschungsbedarf notwendig.

Die angestrebten Projektziele wurden nur in Teilen erreicht. Grund waren Verzögerungen bei den Wirtschaftspartnern, die die notwendigen Transponder sowie die Antennen erst spät zum Ende der Projektlaufzeit zur Verfügung stellen konnten.

Trotzdem wurden interessante Ergebnisse erzielt und wichtige Erfahrungen gesammelt, die beispielsweise bei der Demonstration von Prototypen oder der Erläuterung von technischen Wirkprinzipien in der Aus- und Weiterbildung sowie der Facharbeit genutzt werden. Die Arbeiten im Rahmen dieses Projektes waren wichtige Grundlagen für den erfolgreichen Antrag um das BMEL-Experimentierfeld CattleHub.

Präsentation der Ergebnisse:

Die Ergebnisse des Projektes werden auf folgender Internetseite präsentiert.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Ralf Fischer

Telefon: 034222 46-2102

Telefax: 034222 46-2199

E-Mail: ralf.fischer@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Förderung

Das Forschungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

FKZ: 2815713515

zurück zum Seitenanfang