10.03.2022

Pflanzenschutz: Raps

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz  

Mit dem Einsetzen des Längenwachstums beim Raps ist über die Notwendigkeit einer wachstumsregulatorischen Maßnahme zu entscheiden. Im Frühjahr ist das Hauptziel beim Einsatz von Wachstumsreglern die Erzielung der Standfestigkeit und damit die Vermeidung von Lager.

Eine Wachstumsregulierung ist bei standfesteren Sorten weniger gefordert und die Ökonomie oft in Frage gestellt. Da sich die Standfestigkeit der Rapssorten in den letzten Jahren wesentlich verbesserte, verliert die Wachstumsregulierung im Frühjahr zunehmend an Bedeutung. Einsparungen von Pflanzenschutzmaßnahmen im Winterraps sind bei der Frühjahrsanwendung von Wachstumsreglern am ehesten möglich.

Der Einsatz wachstumsregulatorischer Fungizide sollte daher vorrangig auf Bestände mit erhöhter Lagergefahr beschränkt bleiben. Für eine gute Wirkung dieser Maßnahme sollten zum Einsatztermin ab 30 cm Wuchshöhe Tagestemperaturen über 10 °C, keine Nachtfröste und ausreichend Blattmasse zur Aufnahme des Mittels vorhanden sein. Ansonsten kann es auch zu negativen Effekten kommen.

Bei der Kombination mit Insektiziden ist auf die Bienenschutzauflage der Tankmischung zu achten. Phomabefall trat im letzten Herbst nur selten kritisch auf. Nur wo Phoma-Blattbefall augenfällig wurde, sollten Mittel und Aufwandmenge auch auf fungizide Leistung ausgelegt werden.

Für eine  Nutzung des Prognosemodells SkleroPro unter www.isip.de, mit dem die Notwendigkeit und der optimale Termin einer Blütenbehandlung gegen Sclerotinia berechnet werden kann, sollten Sie sich unbedingt den Termin des Entwicklungsstadiums BBCH 55 Ihrer Rapsschläge notieren! 

Dieses Stadium ist erreicht, wenn bei 50 % der Pflanzen auf einem Schlag die Einzelblüten der Hauptinfloreszenz sichtbar sind.  Das heißt, dass der Blütenstand die Blattebene überragt hat und sich die Einzelblüten voneinander trennen, aber noch geschlossen sind.

Befallskontrollen auf Feldmäuse sollten weiterhin nicht vernachlässigt werden.

Dr. Michael Kraatz

zurück zum Seitenanfang