Entwicklung und Erprobung eines Tierortungssystems mit passiven SAW-Transpondern im Rahmen von Stallmanagementsystemen

>

Projektlaufzeit 02/2012 - 10/2015

Projektziel:

  • Entwicklung und Erprobung eines neuen Tierortungssystems auf der Grundlage speziell zu entwickelnder, passiver SAW-Transponder sowie spezieller Ortungsantennen für den Einsatz in der Tierhaltung mit Großgruppen (am Beispiel der Milchkuhhaltung).
  • Erschließung der Systemvorteile der passiven, robusten und langlebigen SAW-Transponder, der energiearmen Ortung der SAW-Transponder mittels Readernetzwerk und der Kommunikation mit der Herdenmanagement-Software.

Projektergebnisse:

  • Ein Pulk fähiger SAW-Transponder zur Verwendung als Halsband-Tag konnte für die Indoor-Ortung entwickelt und erfolgreich in Feldstudien an Milchkühen erprobt werden.
  • Mit einer mechanisch schwenkbaren Antenne je Readerstation sowie einer eigens entwickelten Software konnte ein Tierortungssystem basierend auf passiven SAW-Transpondern mit einem guten Ergebnis aufgebaut und in zwei Stallanlagen getestet werden. Mittels Videoanalyse wurden die gemessenen Positionen von Marker-Tieren verifiziert.
  • Im Ergebnis der statistischen Auswertungen konnte dargestellt werden, dass alle im Scan-Bereich befindlichen Milchkühe mit SAW-Transpondern vom Ortungssystem erkannt und einem Rasterfeld in der Größe einer Liegebox (1,25 x 2,50 m) auf dem hinterlegten Stalllayout zu geordnet wurden.
  • Eine elektronisch schwenkbare Antenne ohne mechanisch bewegte Teile wurde erfolgreich entwickelt und ein Demonstrator inklusive einer Middleware zur Kommunikation mit der Ortungssoftware gefertigt. Diese Antenne wurde mit kommerziellen SAW-Readern, den von den Partnern entwickelten SAW-Transpondern sowie der Ortungssoftware getestet und es konnte die Interoperabilität zwischen diesen Komponenten nachgewiesen werden.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Steffen Pache

Telefon: 034222 46-2209

Telefax: 034222 46-2099

E-Mail: steffen.pache@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Förderung

Das Forschungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

FKZ: 28154T2310

zurück zum Seitenanfang