CowBodyScan – Automatisches 3D-Bildanalysesystem

Projektaufzeit 05/2017 - 08/2019

Vorhabenbezeichnung:

Experimentelle Entwicklung des automatischen 3D-Bildanalysesystems zur Vermessung von Milchkühen und Vernetzung mit dem Herdenmanagementprogramm zur Entscheidungsunterstützung des Milcherzeugers

Projektziel:

  • Weiterentwicklung des optiCOW-Sensors zu einem eigenständigen, marktfähigen Produkt für die automatische, berührungslose Konditionsbestimmung von Rindern mit einer nach ADIS / ADED standardisierten Schnittstelle zum Herdenmanagementprogramm HERDE von DSP, einer geeigneten Auswertungsoberfläche zur Entscheidungsunterstützung des Herdenmanagers.
  • Entwicklung weiterer Funktionalitäten des Sensors für die berührungslose Gewichtsbestimmung, biometrische Vermessung und Erkennung einer krankhaften Motorik der Tiere.
  • Aus den Sensordaten werden mittels Wissensdatenbanken Informationen zur Tierphysiologie generiert und dem Tierpfleger zur Entscheidungsunterstützung visualisiert.

Projektergebnisse:

Im Rahmen des Projekts ist es gelungen, die berührungslose, automatisierte Erfassung der Körperkondition von Kühen über die gewählte Sensortechnik zu realisieren. Die Schnittstellen für die Anbindung an das Herdenmanagementsystem wurden vollständig implementiert. Die größte Herausforderung stellte die Integration des Systems an die sehr individuellen Gegebenheiten in den Versuchsbetrieben dar. Das Thema Tiererkennung wurde anfangs unterschätzt. Bei Projektende ist aber auch hier eine zukunftssichere und universelle Lösung gefunden worden. Der Aufgabenbereich Gangbildanalyse ist nicht abschließend fertiggestellt worden, aber auch hier wird das Projekt weitergeführt und die erarbeiteten Lösungsansätze weiterverfolgt.

 

Abschlussbericht

Rind wird gescannt

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Dr. Steffen Pache

Telefon: 034222 46-2209

Telefax: 034222 46-2099

E-Mail: steffen.pache@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Förderung

Die Förderung erfolgte aus Mitteln des Zweckvermögens des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank

FKZ: 828 938

          

Logo Rentenbank
Logo dip agrar
zurück zum Seitenanfang