Bioaerosole aus Anlagen der Geflügelhaltung

Projektlaufzeit 09/2013 - 11/2015

Projektziel:

Bestimmung und Beurteilung wichtiger Bestandteile des Bioaerosols in der Stall- und Abluft sowie im Stallumfeld (Luv/Lee) zur Bereitstellung von Kenndaten und Bewertung des Emissions- und Immissionsverhaltens mikrobieller Luftbestandteile aus Anlagen der Geflügelhaltung

Projektergebnisse:

  • Gegenüber der Vorbelastung sind die Luftkonzentrationen vor allem der Parameter Gesamtbakterienzahl und Staphylokokken im Lee der Legehennenanlagen deutlich erhöht.
  • Die Bioaerosolkonzentration in der Umgebungsluft sinkt mit steigendem Abstand zur Tierhaltungsanlage exponentiell ab.
  • In 500 m Entfernung zur Anlagen in Windrichtung kann noch eine, im Vergleich zur Hintergrundkonzentration, erhöhte Bioaerosolkonzentration festgestellt werden.
  • Enterobakterien, Enterokokken und Staphylococcus aureus wurden im Lee des Emittenten nicht bzw. nur im Nahbereich des Stalles mit geringer Konzentration nachgewiesen.
  • Schimmelpilze wurden im Luv und Lee auf vergleichbarem Niveau nachgewiesen. Hier wurden saisonale Einflüsse sichtbar und die höchste Konzentration bei höheren Außentemperaturen nachgewiesen. Die Legehennenställe haben auf die Schimmelpilzkonzentration im Umfeld keinen nachweisbaren Einfluss.
  • In der Legehennenhaltung handelt es sich bei ca. 90% der gefundenen Bakterien um Staphylokokken. Durchschnittlich 97% der Staphylokokken konnten der Risikogruppe 1 der Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe 466 zugeordnet werden. Bei Risikogruppe 1 handelt es sich um Biostoffe, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie beim Menschen eine Krankheit hervorrufen.
  • Durchschnittlich 3% der Staphylokokken gehörten der Risikogruppe 2 an. Bei Risikogruppe 2 handelt es sich um Biostoffe, die eine Krankheit beim Menschen hervorrufen können und eine Gefahr für Beschäftigte darstellen könnten; eine Verbreitung in der Bevölkerung ist unwahrscheinlich; eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung ist normalerweise möglich.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Jennifer Deichmann

Telefon: 034222 46-2223

Telefax: 034222 46-2099

E-Mail: Jennifer.Deichmann@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 74: Tierhaltung

Thomas Heidenreich

Telefon: 034222 46-2205

Telefax: 034222 46-2099

E-Mail: Thomas Heidenreich

Partner im Projekt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 52: Anlagenbezogener Immissionsschutz, Lärm

Dr. Regina Heinecke Schmitt

Webseite: http://

Referat 51: Klima, Luftqualität

Dr. Andrea Hausmann

Telefon: 0351 261251-00

E-Mail: Andrea.Hausmann@smul.sachsen.de

Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de/

zurück zum Seitenanfang