Hauptinhalt

Risikomanagement

Die Unternehmen der Landwirtschaft sind seit jeher vielfältigen Risiken wie ungünstigen Wetterbedingungen, Tierkrankheiten oder Pflanzenschädlingen ausgesetzt. Neue Faktoren wie der beschleunigte Klimawandel oder die Öffnung der EU-Agrarmärkte für außereuropäische Produkte verstärken die bestehenden Risiken und rufen neue hervor. Zudem führt die angestrebte stärkere Marktorientierung der europäischen Landwirtschaft zu einem Rückgang der staatlichen Maßnahmen zur Risikokompensation. Um ihren Fortbestand zu sichern, benötigen landwirtschaftliche Unternehmen deshalb heute mehr denn je ein funktionierendes Risikomanagement.

Daher wurde zu diesem Thema ein gemeinsames Forschungsprojekt sowie eine Befragung von landwirtschaftlichen Betrieben in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.

Abschlussberichte zum Mehrländerprojekt

Nach der erfolgreichen Tagung im November 2012 wurden von den beteiligten Ländern und Arbeitsgruppen Abschlussberichte zum Projekt erstellt. Unter den folgenden Links finden Sie diese Berichte.

Fachveranstaltung zum Thema Risikomanagement

Am 27.11.2012 veranstaltete das LfULG gemeinsam mit der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL), der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLFG) und der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LFA) im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch eine Fachveranstaltung zum Thema »Risikomanagement in der Landwirtschaft«. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Ergebnispräsentation der Unternehmensbefragung, ein Überblick über die zukünftigen politischen Rahmenbedingungen im Bereich Risikomanagement sowie verschiedene Praxisbeispiele zum Risikomanagement in landwirtschaftlichen Betrieben.

Ergebnisse der Unternehmensbefragung zum Risikomanagement

Ende 2011 wurde unter Federführung des LfULG eine Befragung von 546 Landwirtschaftsunternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zum Thema »Risikomanagement in der ostdeutschen Landwirtschaft« durchgeführt. Die Auswertung der Daten erfolgte durch Wissenschaftler der Universität Göttingen unter Leitung von Prof. Dr. Theuvsen. Der von den Wissenschaftlern erarbeitete Abschlussbericht wurde in der Schriftenreihe des LfULG veröffentlicht. Außerdem hat das LfULG einen Fachbeitrag erstellt, in dem die wichtigsten Ergebnisse kurz und übersichtlich dargestellt werden.

Was ist Risikomanagement?

Was sind Warenterminkontrakte?

zurück zum Seitenanfang