Pflanzenschutz im Gartenbau

>

am 12. Januar 2017 in Dresden-Pillnitz

Verantwortungsbewusster Umgang mit Pflanzenschutzmitteln ist ein zentrales Element des nachhaltigen Gartenbaus. Von großer Bedeutung ist hierbei der Schutz der Gewässer vor dem Eintrag von Pflanzenschutzmitteln. Die Nutzung moderner Technik ist dabei eine Möglichkeit, den Anforderungen gerecht zu werden.

Ein hochaktuelles Thema ist das Auftreten des Bakteriums Xylella fastidiosa in Sachsen. Dieser Quarantäneschaderreger stellt eine große Gefahr für den heimischen Wein-, Obst-, Gemüse- und Zierpflanzenbau dar.

In weiteren Vorträgen wurde auf aktuelle Änderungen im Pflanzenschutzrecht, das Schaderregerauftreten in der vergangenen Saison, den Anwenderschutz beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln sowie neue Produkte aus dem Portfolio der Pflanzenschutzmittelhersteller eingegangen.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 73: Pflanzenschutz

Eike Harbrecht

Telefon: (0351) 2612 -7321

E-Mail: Eike.Harbrecht@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

zurück zum Seitenanfang