Bio-Treff Verarbeitung & Qualität: Hofnahe Fleischverarbeitung und -vermarktung

© Angelika Hoppe, LfULG

Der zweite Bio-Treff des Kompetenzzentrums Ökologischer Landbau zum Thema »Hofnahe Fleischverarbeitung und -vermarktung« fand in angenehmer Atmosphäre am 22. September 2023 im LfULG in Nossen statt. Nach einem erfolgreichen ersten Treffen im April war ein halbes Jahr später Zeit für einen erneuten Austausch. Welche Entwicklung gab es in den Betrieben in den letzten Monaten? Welche Aufgaben haben die Betriebe stemmen können und wo gab es Hürden? Was sind aktuelle Herausforderungen?

Als Impulsgeber stellte sich das Unternehmen Friedhold GmbH mit dem Thema »Erfolgreiche Online-Direktvermarktung« vor. Friedhold bietet eine Online-Plattform für die Direktvermarktung, insbesondere von Fleisch, vorrangig zur Abwicklung von Kundenbestellungen und Rechnungslegung, unterstützt aber auch im Marketing. Im Austausch mit den Betrieben entwickelt sich die Friedhold GmbH für die Betriebe, welche die Plattform nutzen, zu einer wichtigen Stütze in der Vermarktung.

In einem anschließenden Workshop, moderiert von Matthias Schneider (Hereford Elbweiderind, https://www.elbweiderind.com/)  zu Weiderind-Vermarktung, waren folgende Themen für die Teilnehmenden besonders relevant:

Kundenbindung und Kundengewinnung

  • Der Aufbau einer eigenen Marke ist für eine erfolgreiche Kundenkommunikation erforderlich.
  • Gleichzeitig dient die eigene Marke als das Selbstverständnis im eigenen Unternehmen. Hierzu sollte man folgende Fragen für sich selber definieren:
    • Was kann mein Unternehmen gut?
    • Wodurch zeichnet sich das Team aus?
    • Was macht mir und dem Team Spaß und worin liegen unsere Stärken?
  • Definieren der eigenen Zielgruppe: An wen richten sich meine Produkte und wie hole ich die Zielgruppe am besten ab?
  • Argumentation für höhere Preise finden, denn somit kann man Begründen, weshalb eine höhere Qualität höhere Preise verlangt.
  • Kundenbindung durch Kundenevents und Attraktionen – Emotionen beim Kunden erzeugenà Beispiele für solche Attraktionen sind gemeinsame Kochabende mit den Produkten vom Hof, Hofführungen und Feste, Tierpatenschaften.
© Katharina Voigt, LfULG

Ausbildung

  • Herausforderung des Fachkräftemangels
  • Wie kann man junge Menschen motivieren eine Ausbildung in der Landwirtschaft zu machen?
  • Werden die Auszubildenden in der Landwirtschaft zeitgemäß ausgebildet?

Vegetarisches Zusatzangebot

  • Fleischlose Ernährung spielt eine immer größere Bedeutung und darf auch von fleischvermarktenden Betrieben nicht außer Acht gelassen werden
  • Aufbau eines zweiten Standbeins mit einem vegetarischen Zusatzangebot?

Argumentation für »klimaverträgliches Rindfleisch«

  • Weidehaltung ist gut fürs Klima
  • Weideflächen müssen beweidet werden, da sonst die Artenvielfalt zurückgeht und die Weide zuwächst.
  • Die Weide ist für die Tiere eine artgerechte Umgebung.
  • Weiden sind Flächen, auf denen kein Ackerbau betrieben werden kann.
  • Weidetiere setzen das Gras in für uns nutzbare Nährstoffe um.

Für den nächsten Bio-Treff Fleisch wird folgendes Thema angegangen:

Verpackung und Versenden der eigenen Produkte

  • Möglichkeiten für prozesseffiziente und nachhaltige Verpackungen, da es gar nicht so einfach ist das passende Verpackungsmaterial zu finden
  • Wie können möglichst einfach Lebensmittel-Pakete per Post versendet werden?

Wie geht es weiter? Save the date!

Der nächste Termin für den Bio-Treff Fleischverarbeitung und -vermarktung findet voraussichtlich am 10. April 2024 statt. Wir planen, uns auf dem Gut Gamig e.V. Nähe Heidenau zu treffen. Impulsthemen sind nachhaltige Verpackungen und Versand der eigenen Ware.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch mit Ihnen.

Weiterführende Informationen

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