Hauptinhalt

Fachveranstaltungen

Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz

Fahrzeug zur Bodenprobenahme nach der Ernte.
Fahrzeug zur Bodenprobenahme nach der Ernte.  © LfULG

Das Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz- eine Plattform zum Austausch über die Herausforderungen und Anforderungen des landwirtschaftlichen Gewässerschutzes in Sachsen findet jährlich statt.
Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die Anpassung an die novellierte Düngeverordnung 2020 und die SächsDüReVO 2021/2022.

Der Erfahrungsaustausch wird regelmäßig durch einen Praxisteil ergänzt.

Graphic Recording

/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild fasst die Inhalte der Veranstaltung zusammen.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild zeigt einen Laboranten mit Reagenzglas und gehobenen Daumen, welcher implizieren soll, dass die Fließgewässer in einen guten chemischen Zustand gebracht werden sollen.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht mit einer Lupe, die auf ein Gewässernetz zeigt, dass sich der Zustand der Grundwasserkörper im 2. Bewirtschaftungszeitraum nach WRRL verbessert hat.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild impliziert, dass sich die Bedingungen für Fische in Fließgewässern verschlechtert haben.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht, dass sich die landwirtschaftlichen Maßnahmen für den Gewässerschutz stärkeren Bezug zum Standort nehmen müssen.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht, dass der Zwischenfruchtanbau dem Erosionsschutz dient.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht, dass sich Winterrübchen gut für den Zwischenfruchtanbau eignen und managen lassen.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht, dass sich das Beikraut Zottelwicke auf dem Acker schwer managen lässt.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht mit den Ausscheidungen von einem Huhn und einem Schwein, dass gute Erträge mit einem guten betrieblichen Management von organischen Dünger zu erreichen sind.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht, dass die Nitrataufnahme von Zuckerrüben und Mais für den Gewässerschutz kontolliert wird.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht, dass ein gutes Management für die Etablierung von Zwischenfrüchten nötig ist.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild veranschaulicht anhand eines Regenwurmes, dass im Boden Humus augebaut werden muss.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild zeigt eine Bauernregel zum Gewässerschutz. Sie lautet "Dem Scanner im Herbst vertrauen, im Sommer auf gute Ernte schauen!".
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Im Bild plädiert eine Eule im akademischen Gewand für das Vorantreiben neuer Entwicklung sowie dem Erhalt der Wissenschaft.
/
(© LfULG)
Graphic Recording zum Fachgespräch Landwirtschaftlicher Gewässerschutz. Bild zeigt eine Person, die mit einem Fernrohr in den Boden schaut, um die Stickstoffdynamik im Boden besser beobachten zu können.

Die Bildergalerie zeigt Bilder des Graphic Recording, welches im Fachgespräch durchgeführt wurde und dazu dient, die fachlichen Inhalte der Veranstaltung zu verbildlichen.

zurück zum Seitenanfang