Umweltschutz durch Landwirtschaft

Der Umweltschutz ist in der Land- und Ernährungswirtschaft von immer größerer Bedeutung. Er ist für alle Betriebe ein Thema, egal ob es um den Schutz von Natur und Umwelt als Basis für die Konzeption des Betriebes, als zusätzliches ökonomisches Standbein oder als Maßnahme zur Erhaltung oder Verbesserung des Images des Betriebes geht. Bei unserer Exkursion am 6. und 7. Dezember 2011 durch Sachsen standen daher der Umweltschutz in der und durch die Landwirtschaft im Vordergrund. Dabei wurden einerseits innovative Beispiele gezeigt, wie die landwirtschaftliche Nutzung mit weniger negativen Folgen für Böden und Natur erfolgreich durchgeführt werden kann. Andererseits wurde deutlich, wie durch die landwirtschaftliche Nutzung biologische Vielfalt erhalten und gesteigert werden kann.
Bei dieser Veranstaltung waren wieder Landwirte und Multiplikatoren (Berater, Verarbeiter, Händler, Fachlehrer etc.) aus Sachsen und dem polnischen Niederschlesien dabei. Diese Exkursion war auch wieder eine sehr gute Möglichkeit zum Kennenlernen der Kollegen von der anderen Grenzseite und zum Schließen von Kontakten.

Das Projekt wurde durch die Europäische Union gefördert

Ansprechpartner im LfULG

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Abteilung 7: Landwirtschaft

Dr. Eberhard Bröhl

Telefon: (035242) 631 7000

Telefax: (035242) 631 7099

E-Mail: Eberhard. Broehl@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

Partner im Projekt

DODR - Niederschlesisches Beratungszentrum für Landwirtschaft, Wrocław/Breslau (Leadpartner)

Webseite: www.dodr.pl

EKOCONNECT - Internationales Zentrum für Ökologischen Landbau Mittel- und Osteuropas e. V., Dresden

Webseite: http://www.ekoconnect.org/

zurück zum Seitenanfang