Sächsischer Kartoffeltag 2016

>

Die Düngung hat im Kartoffelbau einen maßgeblichen Einfluss auf den Ertrag und die Qualität. Beim diesjährigen Sächsischen Kartoffeltag bildeten daher Fragen der Düngung einen inhaltlichen Schwerpunkt. Insbesondere die Möglichkeiten der Unterfuß- und Blattdüngung wurden ausführlich dargestellt.

Die Krautfäule trat 2016 in Sachsen im Vergleich zu den Vorjahren stärker auf. Im Rückblick auf diese Befallssituation wurden die Ergebnisse des Krautfäule-Monitorings erläutert. In einem weiteren kurzen Beitrag aus dem Bereich des Pflanzenschutzes wurde ein Versuchsvorhaben zur Bekämpfung von Durchwuchskartoffeln vorgestellt, für das Praxisflächen gesucht werden.

Auf der Fachveranstaltung konnte sich außerdem über den aktuellen Stand der Pflanzgutanerkennung in Sachsen und die Ergebnisse der Landessortenversuche mit Speisekartoffeln informiert werden.

Eingeladen waren Kartoffelerzeuger sowie Fachleute aus Züchtung, Industrie und Beratung.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Dr. Wolfgang Karalus

Telefon: (035242) 631-7205

E-Mail: wolfgang.karalus@smul.sachsen.de

Webseite: https://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang