Pflanzenschutz im Gartenbau

am 15. Januar 2015 in Dresden-Pillnitz

Die Veranstaltung widmete sich wichtigen Themen des Pflanzenschutzrechtes, zu dem das Verfahren zur Sachkunde und der Bienenschutz gehören. Bienenschutz ist aufgrund der ökologischen und ökonomischen Bedeutung ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen. Der Bienenschutz wird in den rechtlichen Regelungen zum Pflanzenschutz auf vielen Ebenen berücksichtigt.
In weiteren Vorträgen wurde auf den Einsatz von Hemmstoffen im Zierpflanzenbau, auf die Qualitätssicherung von ausgewählten Gemüsearten durch den Einsatz von Fungiziden und Insektiziden sowie auf Neuzulassungen von Pflanzenschutzmitteln eingegangen.
Im Vortrag vom Deutschen Wetterdienst wurden Veränderungen von verschiedenen Klimafaktoren in Sachsen anschaulich dargestellt.

zurück zum Seitenanfang