09.09.2021

Online-Fachtagung Qualitätsgetreide

Landessortenversuch Weizen
© Martin Sacher, LfULG

Online am 09.09.2021

Die Fachtagung vermittelte kurz vor der Aussaat des Wintergetreides aktuelle Informationen zu den Kulturen Winterweizen und Winterroggen aus sächsischer Sicht.

Nachdem ein Überblick über Entwicklungen auf den Getreidemärkten sowie zur wirtschaftlichen Situation im Marktfruchtbau gegeben wurde, ging es im zweiten Beitrag um Handlungsspielräume und Grenzen bei der Düngung von Qualitätsweizen unter Berücksichtigung aktueller Rahmenbedingungen. Abschließend wurden Ergebnisse aus dem länderübergreifenden Netz der Landessortenversuche zu Winterweizen und –roggen vorgestellt und die aktuellen Sortenempfehlungen erläutert.

Die Veranstaltung zählt zum Leitprojekt 2, „Landwirtschaft in Sachsen – kompetent und verantwortungsvoll“ des LfULG.

Programm

Vortragsreihe

zurück zum Seitenanfang