Gewässerschutzsymposium »Schutz von Gewässern beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln«

>

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und der Industrieverband Agrar e.V. veranstalteten ein Symposium zu diesem Thema. Der chemische Pflanzenschutz steht u. a. wegen Funden von PSM in Grund- und Oberflächengewässern in der Diskussion. In der Veranstaltung ging es um die Vermittlung und Umsetzung von Empfehlungen an Berater und Landwirte. Durch sorgfältigen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und deren gewissenhafte Anwendung können Einträge in Gewässer weitestgehend vermieden werden.

Es wurde in den Vorträgen auf die vorhandenen Belastungen der Gewässer in Sachsen hingewiesen sowie anwendungsorientierte Vorträge zum Gewässerschutz angeboten. Bei einer Begehung am Feld wurden Diagnosemöglichkeiten zu verschiedenen Abschwemmungszenarien (Runoff) vorgestellt und über jeweils mögliche Reduktionsmaßnahmen informiert. Zu diesem einfach zu nutzenden Werkzeug kann man sich über den folgenden Link informieren und zur Nutzung im Betrieb das Handbuch herunterladen bzw. beim Industrieverband Agrar e.V. in gedruckter Form bestellen. Über die Reinigung der Spritze und die Vermeidung von Punkteinträgen wurde vor Ort am PSM-Lager der AGRO GmbH Burkhardswalde informiert.

Herzlicher Dank an alle Beteiligten und Dank an jene, die zur Diskussion beigetragen haben.

zurück zum Seitenanfang