Embryotransfer beim Pferd

Etablierung des Embryotransfers beim Pferd am Sächsischen Hauptgestüt Graditz

Autoren: Claudia Reppel, Karen Reguszynski, Steffen Bothendorf, Hartmut Lohr

Mithilfe des Embryotransfers können mehrere Embryonen und somit mehr Nachkommen pro Jahr aus einer züchterisch wertvollen Stute erzeugt werden. Im sächsischen Hauptgestüt Graditz wurden dazu bei mehreren Spenderstuten Spülungen durchgeführt. Die Embryonen wurden entweder direkt in die Empfängerstuten transferiert oder für eine spätere Nutzung kryokonserviert. Das Verfahren ist insbesondere für Sportpferdezüchter geeignet und nun auch für sächsische Züchter nutzbar.

Abschlussbericht

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 75: Grünland, Weidetierhaltung

Dr. Wietje Nolte

Telefon: 034222 46-2130

Telefax: 034222 46-2139

E-Mail: Wietje.Nolte@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang