08.02.2023

2. Leguminosentag Ost

© Julia Junghans, LfULG

Am 6. und 7. Dezember fand der 2. Leguminosentag Ost online statt, welcher zusammen vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) und der Landesforschungsanstalt Mecklenburg-Vorpommern (LFA MV) organisiert wurde.

Der Anbau von Eiweißpflanzen für die regionale Verwertung gewann in den letzten Jahren an Bedeutung. Bereits seit 2012 beschäftigen sich, hervorgerufen durch die Eiweißpflanzenstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, zahlreiche Akteure entlang der Wertschöpfungskette mit der Förderung des Anbaus und der Verwertung von Leguminosen. In zahlreichen Forschungs- und Modell-Projekten wird auf Bundes- und Landesebene an der Erschließung weiterer Potenziale für heimische Leguminosen gearbeitet.

Der 2. Leguminosentag Ost wurde in Zusammenarbeit des LeguNets, des Demonstrationsnetzwerikes KleeLuzPlus sowie der Eiweißpflanzenstrategie Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen veranstaltet. Als Zielgruppe richtete sich die Veranstaltung an Landwirte, Auszubildende, Studierende, Berater und alle Beteiligten im vor- und nachgelagerten Bereich der Wertschöpfungskette.

Im folgenden Absatz können Sie sich durch das Einladungsprogramm und die Vortragsreihe einen Überblick verschaffen, zu welchen Themen an den zwei Tagen gesprochen wurde.

Vortragsreihe: 1. Tag

Vortragsreihe: 2. Tag

zurück zum Seitenanfang