Hauptinhalt

Silphie

Hoher Nutzen für Energie und Vielfalt

blühende Silphie im Versuchsfeld mit Hummel_2021
blühende Silphie im Versuchsfeld mit Hummel 2021  © M. Dehne, LfULG

Die durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) ist eine mehrjährige Pflanze, die zunehmend als umweltfreundliche Alternative zu Mais angebaut wird, insbesondere zur Nutzung in Biogasanlagen.

Zwei Vorteile dieses nachwachsenden Rohstoffs sind ihre lange Blütezeit, durch die sie Insekten im Sommer reichlich Nahrung bietet, sowie ihr tiefreichendes Wurzelsystem. Dadurch kann sie Wasser aus tiefer liegenden Bodenschichten aufnehmen und ist widerstandfähiger in Trockenperioden.

Vor diesem Hintergrund werden am LfULG Anbauversuche mit der Kultur durchgeführt. Seit 2011 wird die durchwachsene Silphie im Vergleich mit anderen Energiepflanzen angebaut. Ziel der Versuche ist es, den Ertrag an verschiedenen Standorten, beispielsweise an trockenen Standorten, zu evaluieren und daraus Anbauhinweise abzuleiten. 

Versuchsberichte Silphie

2016-2024

2011-2015

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Yvonne Wetzig

Telefon: +49 35242 631-7224

E-Mail: Yvonne.Wetzig@lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang