Hauptinhalt

Ackerkulturen im Ökologischen Landbau

Einflussfaktoren auf Ertrag und Inhaltsstoffe der Kartoffel

Wie sich die Erträge der Kartoffeln durch landwirtschaftliche Maßnahmen und Einfluss des Klimas verändern, ist in sehr vielen Arbeiten eingehend beschrieben worden. Auch kann man die Wirkung z. B. einer steigenden Düngung oder anderer pflanzenbaulicher Aktivitäten auf die Entwicklung der Pflanzen und den Ertrag im wörtlichen Sinne auf dem Felde beobachten. Doch wie sich die Inhaltsstoffe der Kartoffelpflanzen verändern, entzieht sich unserer direkten Kenntnis. Dabei ist das Wissen über die Entwicklung der chemischen Zusammensetzung der Kartoffeln und deren Beeinflussbarkeit wichtig für den Kartoffelproduzenten, für den Verarbeiter und für den Verbraucher.

Kartoffeln im Ökolandbau

Informationen für Praxis und Beratung

Im Bericht wird das Anbauverfahren für den ökologischen Speisekartoffelanbau komprimiert dargestellt. Eingeschlossen sind Angaben zur verlustarmen Lagerung und Aufbereitung sowie eine wirtschaftliche Bewertung des gesamten Anbauverfahrens. Ein Kapitel ist auch der Pflanzkartoffelerzeugung gewidmet.

Silomais im Ökolandbau

In zwei Berichten werden der Einfluss von Saattermin und Gülledüngung sowie unterschiedliche Maßnahmen zur Unkrautregulierung auf Ertrag und Qualität von Silomais im ökologischen Landbau dokumentiert.

Ein früher Saattermin erhöht die TM-Erträge. Alle geprüften Ausbringungsverfahren an Rindergülle (vor Saat breitflächig, Unterfußdüngung, 2-Blattstadium Injektion, 6-8-Blattstadium Schleppschlauch) sind praxistauglich und führen zu höheren Erträgen und besseren Qualitäten. Die Feldversuche zeigen, dass je nach vorhandener Technik verschiedene Strategien der Unkrautregulierung erfolgreich umgesetzt werden können.

Ölfrüchte im Ökologischen Landbau

Informationen für die Praxis – Kombiniert mit Versuchsergebnissen und Erfahrungsberichten aus der Praxis fasst die Broschüre die wichtigsten Anbauinformationen über die Ölfrüchte im ökologischen Landbau zusammen. Neben Raps, Sonnenblumen und Lein werden Aspekte des Anbaus von der Aussaat bis zur Ernte von bislang kaum angebauten Arten wie Senf, Leindotter, Ölmohn, Saflor und Sojabohnen beschrieben.

Feldfutterbau und Gründüngung im Ökologischen Landbau

Für den Ackerbau aller ökologisch wirtschaftenden Betriebe ist der mehrjährige Feldfutteranbau das tragende Element des Anbaus und fast alle Fruchtfolgen bauen auf diesem Anbauglied auf.

Öko-Heil- und Gewürzpflanzen

Anbautechnische Untersuchungen zur Verbesserung der Vermarktung. Ertrag und Produktqualität sind entscheidende Größen, um die Vermarktung und Erlöse im ökologischen Heil- und Gewürzpflanzenanbau zu verbessern.

Körnerleguminosen im Ökologischen Landbau

Mit der vorliegenden Broschüre wird versucht, für die landwirtschaftliche Praxis und Beratung umfassende und dennoch handliche Verfahrensbeschreibungen für Körnerleguminosen im Ökolandbau zu erstellen.

Getreide im Ökologischen Landbau

In dieser Broschüre sind die wichtigsten Aspekte des Anbaus der Getreidearten unter Berücksichtigung der EU-Bio-Verordnung für die landwirtschaftliche Praxis und Beratung dargestellt.

Zwischenfrüchte im Ökologischen Landbau

Als Zwischenfrüchte werden in dieser Broschüre über 40 Pflanzenarten bzw. -gemenge behandelt, die als Stoppelsaaten oder Winterzwischenfrüchte zwischen zwei Hauptfrüchten oder als Untersaat in eine Deckfrucht genutzt werden können.

Zuckerrübenanbau im Ökologischen Landbau

In diesem Beitrag wird erstmals eine ausführliche Beschreibung aller wichtigen Aspekte des Anbaus von Zuckerrüben aus Sicht der Praxis des ökologischen Landbaus vorgenommen.

Maisanbau im Ökologischen Landbau

Neben den Grundlagen der Maisproduktion werden in der Broschüre Versuchsergebnisse und Erfahrungen zur Wahl des Aussaattermins, der Reihenweite, der Unkrautregulierung und zur Düngung im ökologischen Landbau vorgestellt, die zu einer weiteren Verbesserung des Anbauverfahrens führen sollen.

Zuckerrüben im Ökologischen Landbau

Nahrungsmittel, die den Zusatz von vollraffiniertem Weißzucker bedürfen, sind in der Vergangenheit auf dem Markt für Bio-Produkte nicht angeboten worden. Daher wurden auf biologisch wirtschaftenden Betrieben angebaute Zuckerrüben konventionell vermarktet oder kleinere Partien zu Zuckerrübensirup als Brotaufstrich verarbeitet. Auf diese Weise wurden in der Bundesrepublik Deutschland jährlich ca. 1000 t Zuckerrüben aus biologischem Anbau zu Zuckerrübensirup verarbeitet, die auf ca. 25 – 30 ha angebaut wurden (Stand 1995).

Qualitätskartoffelanbau im ökologischen Landbau

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, das Verfahren des ökologischen Anbaus von Speisekartoffeln unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Sortenwahl und Phytophthora-Prophylaxe zu optimieren.

Anbauvergleich von Erbsen und Sommergetreide in Reinsaaten und Gemengen

Auf den ersten Blick scheint die Körnererbse für den Anbau im ökologischen Landbau besonders gut geeignet zu sein. In der Praxis erweist sich der Erbsenanbau jedoch schwierig, was sich in relativ niedrigen Erträgen sowie in einem hohen Grad der Verunkrautung widerspiegelt.

Anbauvergleich zwischen Winter- und Sommerweizen, Dinkel und Durum

Im Land Sachsen wird etwas mehr als ein Drittel der Getreideanbaufläche im ökologischen Landbau mit den vier Weizenformen bestellt: Durch einen 4-jährigen Anbauvergleich dieser Getreidearten auf dem Öko-Versuchsfeld in Roda in Sachsen wurde versucht, die Anbauchancen auf schwerem Boden abzuschätzen. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Einfluss einer 5-jährigen Dauerstilllegung auf Pflanzenbestand, Bodenmerkmale und einen ökologischen Nachbau von Winter- und Sommerweizen

Im Rahmen der Prüfung von geeigneten Extensivierungsmaßnahmen wurden die Auswirkungen einer dauerhaften Stilllegung bisher intensiv genutzter landwirtschaftlicher Ackerflächen untersucht.

Maisanbau im ökologischen Landbau - Teil I und II

In diesem Beitrag wird zunächst auf wichtige allgemeine Grundlagen des Maisanbaus eingegangen und die Besonderheiten des ökologischen Landbaus werden vertieft angesprochen.
zurück zum Seitenanfang