Hauptinhalt

Veranstaltungen 2018

Fachveranstaltung »Sächsischer Biomassetag« – Etablierung eines Netzwerkes Nachwachsende Rohstoffe in Sachsen

am 16. Januar 2018 in Nossen

Das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) lud gemeinsam mit dem Sächsischen Landesbauerverband und dem Biomasseverein Freiberg zum Sächsischen Biomassetag nach Nossen ein. In diesem Jahr bildete die Veranstaltung den Auftakt für die geplante Gründung eines Netzwerkes für Nachwachsende Rohstoffe in Sachsen.

Vom LfULG erhielt der Biomasseverein Freiberg eine Förderung u.a. zur Bildung des Netzwerkes. Das Netzwerk wurde notwendig um mehr Wertschöpfung im Ländlichen Raum zu erzeugen. Damit wird gleichzeitig ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet.

Alle wissen um die Vorteile von Nachwachsenden Rohstoffen. Um diese nachhaltig, also sozial gerecht, umweltgerecht und ökonomisch zu erzeugen und zu verwenden müssen viele Stellschrauben optimiert werden. Das Netzwerk soll Konzepte und Technologien für nachhaltige Anwendungen im Bereich Nachwachsender Rohstoffe erfolgreich entwickeln und umsetzen.

Neben einem Überblick zu Nachwachsenden Rohstoffen und zur Bildung von Netzwerken wurden zahlreiche Vorträge zur möglichen Nutzung von Nachwachsenden Rohstoffen gehalten. Eine wichtige Rolle für zukünftige Umsetzungsmöglichkeiten spielen die Kommunen und ihre Einsatzbereitschaft für dieses Thema. Auch der Einsatz von Koppelprodukten aus der Landwirtschaft wurde beleuchtet. Die stoffliche Verwertung von Nachwachsenden Rohstoffen aus Faserpflanzen gehört bereits im Automobilbau zum Stand der Technik. Die Möglichkeiten für Wertschöpfung sind also sehr vielfältig.

Einige Institutionen und Vereine (SAENA GmbH, Energy Saxony e.V., VEE Sachsen e.V., Sachsen-Leinen GmbH) bekundeten ihr Interesse, weiter am Themenfeld Nachwachsende Rohstoffe mit zu arbeiten.

Die Veranstaltung wurde abgerundet mit einer kleinen Ausstellung zu Miscanthus und den Nutzungsmöglichkeiten der Pflanze sowie zu Erneuerbaren Energien in der Landwirtschaft.

Vorträge:

zurück zum Seitenanfang