09.12.2021

Standaktualisierung für die Aus- und Fortbildung

Baulehrschau Köllitsch
Blick in die Ausstellungshalle der Baulehrschau. 
© Burkhard Puhlmann, LfULG

In dieser Woche stattete ein Unternehmen seinen Stand in der Baulehrschau mit Technik zur Innnewirtschaft der Tierproduktion komplett neu aus. Insgesamt sind ca. 95 Unternehmen in der Baulehrschau vertreten. Die Ausstellungsexponate werden für die Aus- und Fortbildung benötigt. Um eine gute Aus- und Fortbildung zu gewährleisten, ist es wichtig das die Unternehmen die Stände ständig aktualisiern.

Die Baulehrschau existiert in Köllitsch seit 1994, seit 2007 ist die Ausstellung in einer neuen 800 m² großen Halle im Tierhaltungsbereich untergebracht. Seit 1994 sind aber auch über 10 solcher Ausstellungen in Deutschland geschlossen worden, da solche Einrichtungen von den Unternehmen kritisch hinterfragt werden. Heute gibt es noch 5 Baulehrschauen, davon eine in den Neuen Bundesländern. Alle Einrichtungen haben mit rückläufigen Ausstellerzahlen zu kämpfen und die Aktualisierung lässt aus unterschiedlichsten Gründen oft zu wünschen übrig. Leider zum Nachteil der Aus- und Fortbildung.

 

zurück zum Seitenanfang