26.03.2021

Raus auf die Weide

Fleischrindchef Michael Kuhn vom LVG mit Limousinkuh
Fleischrindchef Michael Kuhn vom LVG mit Limousinkuh. 
© Puhlmann, LfULG

Im Frühling geht es wie jedes Jahr für die Köllitscher Fleischrinder der Rassen Angus, Fleckvieh und Limousin hinaus aus dem Stall und ab auf die saftigen Elbwiesen. Vorteile dieser Weidehaltung sind eine erhöhte Fruchtbarkeit, gesündere Fundamente und eine bessere Vitaminversorgung der Rinder.

Der Austrieb der Fleischrinder begann am Montag, 22.03.2021, mit der Rasse Limousin, am Dienstag folgten Rinder der Rassen Angus und Fleckvieh. Im Fangstand wurden die Tiere einem Gesundheits- und Untersuchungscheck unterzogen.
Es erfolgte ein Aufguß zur Bekämpfung von Ekto- und Endoparasiten, bei einigen Kühen wurde die Trächtigkeit überprüft, Blutproben wurden auch gezogen. Bei einigen Kälbern wurden Haarproben zur Bestimmung der Abstammung (genaue Feststellung von Vater und Mutter) genommen. Aber auch beim Hornstatus wird untersucht, ob das Kalb homozygot oder heterozygot hornlos ist. Bei der Rasse Angus erfolgt auch eine Bestimmung auf Doppellender-Gen.
Insgesamt 17 Limousinrinder (zwölf Kühe, vier Färsen und ein Zuchtbulle), zehn Rinder der Rasse Angus (zehn Kühe, drei Kälber und ein Zuchtbulle) und elf Fleckviehfleischrinder (neun Kühe, ein Kalb und ein Zuchtbulle) sprangen, hüpften und galoppierten vor Freude über die Weiden, nachdem sie vom Transportfahrzeug gelangt waren.

 

 

zurück zum Seitenanfang