14.01.2022

Parkpflege und Schutz vor den Wölfen

Suche nach gefährdeten Arten
© Burkhard Puhlmann, LfULG

Aktuell werden im Auftrag der Liegenschaftsverwaltung des SIB Baumfäll- und -pflegemaßnahmen im ehemaligen Gutspark durchgeführt. Diese resultieren aus den Verkehrssicherheitskontrollen aus dem Jahr 2020. Die Maßnahmen werden artenschutzfachlich begleitet und werden voraussichtlich noch im Februar 2022 andauern.

Wölfe erweitern oftmals vorhandene Fuchs- oder Dachsgrabungen und dringen so in ein Gehege ein. Um das Eindringen in das neben dem Park liegende Damwildgehege von Außen wirksam zu unterbinden, wurde 2021 in der Hälfte des Geheges Metallstäbe 50 cm entlang des Außenzaunes mit einem Abstand von 7 cm in den Boden geschossen. Im Januar 2022 wurde begonnen eine andere Variante des Wolfsschutzes im Gehege zu testen. Ein Wildzaun wird an den bestehenden Wildzaun angebracht und 50 cm in den Boden eingelassen.
Beide Maßnahmen sind eine wirksame Methode um das Untergraben durch Wölfe zu verhindern.

 

zurück zum Seitenanfang