21.01.2022

Der Zuchtleiter zieht den Hut

Vorstellung der Jungböcke
© Birgit Kurze, LfULG

Insgesamt 11 Jungböcke der Rassen Merinofleischschaf (6) und Schwarzköpfiges Fleischschaf (5), geboren zwischen dem 31.12.2020 und dem 13.02.2021, wurden am 18. Januar 2022 zur Hofkörung von unserem Schäfer, Herrn Uwe Liebhold, vorgestellt. Eine erste kritische Beurteilung der Tiere erfolgte durch Herrn Franke bereits zur Lammbonitur am 22. April 2021 im Alter von ca. 100 Lebenstagen. An diesem Tag wurden 204 Lämmer begutachtet und ihrer weiteren Verwendung zugeteilt. Im Ergebnis wurden von den bonitierten Lämmern zur weiteren Aufzucht und künftigen Zuchtverwendung 58 weibliche und 18 männliche Tiere auserwählt. Wurde für die weiblichen Tiere bereits am 09. November 2021 zur Herdbuchaufnahme eine endgültige Entscheidung für oder gegen eine künftige Zuchtverwendung durch Herrn Franke getroffen, erfolgte dies nun bei den Jungböcken zur Körung, zu der nunmehr die 11 besten männlichen Nachkommen des Jahrganges 2021 vorgestellt wurden.

Zur Körung wurden die Tiere gewogen und einer visuellen Beurteilung durch den Zuchtleiter des Zuchtverbandes unterzogen. Diese bezieht sich auf die Korrektheit der Wolle, der Bemuskelung und des Exterieurs nach rassespezifischen Zuchtzielen (Rassestandards), welche nach einer Skala von 1- 9 benotet werden.

Im Ergebnis wurden unserem Schäfer 11 Spitzenböcke mit Traumnoten von 8 und 9 (9= höchste Punktzahl) bescheinigt, nur einmal musste eine 7 im Exterieur vergeben werden.

Herr Franke zog unserem Schäfer gegenüber als Zeichen seiner Begeisterung und Wertschätzung seinen Hut, allerhöchstes Lob!

Eine Teilnahme dieser Böcke ist nunmehr im März 2022 sowohl an der SKF- und Suffolk- Bundeseliteveranstaltung im thüringischen Laasdorf als auch in Wiedemar/ Kölsa zur MFS- Elite und Mitteldeutschen Bockauktion vorgesehen.

Bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr zu diesen wichtigen Zuchtveranstaltungen künftige Stammböcke in Präsenz in den Ring geführt werden können und dies nicht erneut der Pandemie zum Opfer fällt …

zurück zum Seitenanfang