Fachkräfteausbildung für den Schweinebereich

Fortbildung im Schweinestall
© Svenja Reich, LfULG

Vergangene Woche fand im LVG Köllitsch ein Grundlagenkurs »Schweinehaltung für Quereinsteiger« statt. Über 4 Tage erhielten die Teilnehmer grundlegende Informationen zu Haltungssystemen, rechtlichen Regelungen, Anatomie und Physiologie, Gesundheitsmanagement sowie Reproduktion und Fütterung in der Ferkelerzeugung und Schweinemast.

Sieben Teilnehmer interessierten sich für den Lehrgang, der zur Hälfte auch mit praktischen Übungen in der LWS Schwein stattfand. So wurden Mastschweine gewogen, Trächtigkeitsuntersuchungen bei besamten Sauen durchgeführt, Konditionsbewertungen im Wartestall erhoben aber auch Ferkel geimpft und Ohrmarken eingezogen. Aufgrund der derzeit schwierigen Personallage in den schweinehaltenden Betrieben, wird zunehmend auf Quereinsteiger zurückgegriffen. Ziel dieses Lehrgangs war es, diesen Mitarbeitern einen groben Überblick zur Schweinehaltung zu geben und ein Gefühl für die Arbeit mit diesen Nutztieren zu übermitteln.

zurück zum Seitenanfang