27.06.2022

Erlebnis Sensenmähen

Sensenmähen lernen
© Burkhard Puhlmann, LfULG

Das Sensenmähen hat unbestreitbar eine meditative Komponente, gefördert durch eine der Frequenz des Mähschwunges angepassten Atmung. Der Lohn einer solchen Tätigkeit ist vielfältig. Vielleicht erlebt man die Wiese und die Umgebung in der Unberührtheit des frühen Tages und die Nähe zur Natur. Der bald dem frisch geschnittenen Gras entströmende charakteristische Geruch. Die Zufallsbekanntschaft mit dem Grasfrosch, der Blindschleiche, der Ringelnatter, die zum Glück unbeschadet das Weite suchen konnten. Der Blick »zurück« auf die säuberlich aufgehäuften Reihen des Mähgutes.

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen, sind laut Sensenseminarleiter Ekkehard Unger Voraussetzung für erfolgreiches Mähen.
Durch die richtige Technik, die bei dem Seminar vermittelt wurde, konnte jeder Teilnehmer das erfolgreiche Sensenmähen lernen.
Die Teilnehmer des Praktikerseminares beschäftigten sich unter anderem mit Materialkunde und dem sicheren Umgang mit der Sense, mit dem richtigen Einstellen und Schärfen sowie mit der korrekten Mähtechnik für entspanntes Mähen.  

 

zurück zum Seitenanfang