Hauptinhalt

Biogas

Biogasanlage mit PV-Modulen im Vordergrund
© LfULG

In Sachsen sind knapp 270 Biogasanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Betrieb.

Durch die Verarbeitung von tierischen Nebenprodukten und nachwachsenden Rohstoffen können Landwirtschaftsbetriebe Strom und Wärme erzeugen. Diese können für den Eigenbedarf innerbetrieblich genutzt oder in ein Stromnetz bzw. über ein Wärmenetz abgegeben werden.

Zudem kann Biogas durch eine Gasaufbereitungsanlage zu Biomethan veredelt werden.

Aktuelles

 

Betreiberqualifikation Biogas Grundschulung

Biogasanlage
© LfULG

Die Anmeldung für den 4-tägigen Lehrgang »Betreiberqualifikation Biogas nach TRGS 529 und TRAS 120« ist wieder möglich. Der erste Block findet vom 4.-5. März statt, der zweite Block am 14.-15. April. Der kombinierte Lehrgang erfüllt die Anforderungen der TRGS 529 und TRAS 120. Zusätzlich wird darüber hinaus gehendes praktisches Wissen vermittelt und an der Biogasanlage in Köllitsch gezeigt. Das Seminar richtet sich an Biogasanlagenbetreiber und Mitarbeiter.

 

Informationen zum EEG

Am 31. Januar 2025 beschloss der Bundestag einige Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die am 14. Februar vom Bundesrat bestätigt wurden. Das sogenannte »Biomasse-Paket« enthält insbesondere Regelungen, die den flexiblen Betrieb von Biogasanlagen anreizen und den Erhalt von Bestands-Biogasanlagen mit vorhandenen Wärmenetzen fördern sollen.

Arbeitshilfen

Agrarstatus

Biogas-Schulungen

Luftbild mit Stallgebäuden und Acker/Wiese des LVG Köllitsch
© LfULG

Biogasanlage am LVG Köllitsch

Biogasanlage

© LfULG

Publikationen

Titelblätter verschiedener Publikationen liegen übereinander gestapelt

Leitfäden/ Broschüren

Weitere Informationen

Kontakt

Referat 71: Unternehmensmanagement

Kristin Boblenz

Telefon: 035242 631-7109

E-Mail: Kristin.Boblenz@lfulg.sachsen.de

Referat 71: Unternehmensmanagement

Julia Junghans

Telefon: 035242 631-7101

E-Mail: Julia.Junghans@lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang