15.03.2021

Was wird aus den Köllitscher Turmfalken 2021?

Turmfalke am Köllitscher Gutsgebäude
© Puhlmann, LfULG

Das »ti ti ti«, die Lautäußerung der Turmfalken, ist in diesen Tagen wieder öfter rund ums Gutsgebäude zu hören. Das Turmfalkenpaar hat wieder seinen altvertrauten Platz in ca. 8 Meter Höhe aufgesucht.

Das hohe Gebäude des Gutshauses, in dem 2015 ein Nistkasten für Turmfalken eingebaut wurde, ist für die Vögel sehr gut geeignet, da sich ein Nistkasten für Falken mindestens vier Meter über den Boden befinden sollte. Der Turmfalke wird gemeinhin auch als »Städter unter den Greifvögeln« bezeichnet, da er solche Nisthilfen wie in Köllitsch, aber auch Mauerlöcher und Höhlungen in Gebäuden, dankend annimmt. Das »ti ti ti« der Turmfalken ist ein Erregungslaut, der vor allem dann zu hören ist, wenn die Vögel am Nest gestört werden, oder wenn das Männchen die Beute am Nest übergibt. Man darf gespannt sein, ob es auch 2021 wieder Nachwuchs bei der Turmfalken-Familie gibt.

zurück zum Seitenanfang