12.11.2021

Von der Lammbonitur zur Herdbuchaufnahme

© Birgit Kurze, LfULG

Am 22. April wurden 204 Lämmer des Geburtsjahrganges 2021 mit ca. 100 Lebenstagen durch den Zuchtleiter des Sächsischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes, Herrn Hanno Franke, begutachtet und für ihre weitere Verwendung zugeteilt. Von den bonitierten Lämmern wurden zur weiteren Aufzucht und künftigen Zuchtverwendung 58 weibliche und 18 männliche Tiere auserwählt. Eine endgültige Entscheidung wurde nun am 09. November 2021 zur Herdbuchaufnahme bei den weiblichen Tieren durch Herrn Franke getroffen. Bei den Jungböcken erfolgt dies zur Körung im Januar 2022, welche wieder zentral erfolgen soll.

Zur Herdbuchaufnahme wurden die Tiere verwogen und einer visuellen Beurteilung durch den Zuchtleiter des Zuchtverbandes unterzogen. Diese bezieht sich auf die Korrektheit der Wolle, der Bemuskelung und des Exterieurs nach rassespezifischen Zuchtzielen (Rassestandards), welche nach einer Skala von 1- 9 benotet werden.

Als Ergebnis der Herdbuchaufnahme wurden nur 7 Tiere von einer weiteren Zuchtverwendung ausgeschlossen. 51 Tiere wurden ins Herdbuch aufgenommen. 17 MFS- und 24 SKF- Zutreter werden nun in der nächsten Deckperiode, also ab August 2022, der Herde des Lehr- und Versuchsgutes zugeführt, weitere 10 MFS als Zuchttiere an einen sächsischen Züchter über den SSZV verkauft.

Mit der Qualität der Tiere zeigte Herr Franke sich äußerst zufrieden, ein Lob an unseren Schäfer Herrn Uwe Liebhold!

zurück zum Seitenanfang