19.05.2021

Turmfalken-Küken sind geschlüpft

Knäuel geschlüpfter Turmfalken
Knäuel geschlüpfter Turmfalken 
© Puhlmann, LfULG

Die Turmfalken-Henne brachte die jungen Turmfalken-Küken in dieser Woche zur Welt, nachdem sie im April sechs Eier gelegt hatte. Noch schwer zu erkennen ist die Anzahl der geschlüpften Falken. Diese bringen nur so viele Junge zur Welt, wie ihnen Nahrung zur Verfügung steht.

Jetzt fangen die Elterntiere, insbesondere das Männchen, Mäuse und auch Jungvögel, die sie zerstückelt den Küken als Nahrung anbieten. Das Weibchen ist in den ersten Tagen fast ständig mit dem Hudern der Jungvögel beschäftigt (Hudern bezeichnet das Schützen und Wärmen der Jungfalken vor Witterungseinflüssen). Die jungen Falken werden gut vier Wochen lang gefüttert. Nach dem Verlassen des Nestes werden sie noch weitere vier Wochen von den Eltern versorgt. 

zurück zum Seitenanfang