02.09.2021

Schwein, du hast die Füße wieder schön

Sau im Klauenpflegestand
© Birgit Kurze, LfULG

Diese Woche wurde ein Anwenderseminar zur Klauenpflege beim Schwein für interessierte Landwirte angeboten. Ganz nach dem Motto »Gesunde Klauen – gesunde Sauen« konnten rund 20 Teilnehmer sowohl in der Theorie als auch in der Praxis der Klauenpflege beim Schwein geschult werden.

Für Tobias Stafflage als Herdenmanager und Klauenpfleger in der Schweinehaltung des LBZ Echem tätig, beim Seminar als Referent dabei, ist das Wichtigste seiner Erfahrung nach, dass man sich Stück für Stück bei der Klauenpflege herantastet, um nicht größere Schäden an den Klauen zu erzeugen, als vorher schon da waren. Die Praxis demonstrierte er anschließend in der LWS Schwein in Köllitsch an zwei Sauen im Klauenpflegestand. Dr. Meyer ging parallel dazu mit einer Hälfte der Gruppe durch den Stall und erklärte für die Tierhalter das immer wichtiger werdende Thema des »Maßnahmeplan zum Kupierverzicht«. Man konnte allen Teilnehmern, als auch den Organisatoren und Referenten anmerken, dass ein Präsenz-Seminar in Pandemie-Zeiten sehr wichtig und richtig für den Erfahrungsaustausch mit den Tierhaltern war.

Das Seminar lief über das Projekt »Netzwerk Fokus Tierwohl« und war durch eine Förderung des BMEL für die Teilnehmer kostenlos.

zurück zum Seitenanfang