21.07.2022

Prüfungen souverän bestanden

Prüfung am Mähdrescher
© Burkhard Puhlmann, LfULG

Die Berufsausbildung endete für die beiden Tierwirtazubinnen Anna-Sophie Lorenz, Alina Klugmann und Landwirtazubi Richard Liehr mit der Abschlussprüfung. Erworbene Fertigkeiten und Kenntnisse werden praktisch, schriftlich und mündlich geprüft. Die schriftliche Prüfung fand Mitte Juni im Beruflichen Schulzentrum Wurzen und die praktsichen Prüfungen für die 3 Azubis Mitte Juli im LVG statt.

Anna- Sophie Lorenz und Alina Klugmann wurden am 12./13.07.2022 geprüft. Früh stellten sie ihre erworbenen praktischen Fertigkeiten beim Melken im Fischgrätenmelkstand unter den strengen Augen der Prüfer unter Beweis.
Danach mussten sie Futtermittel erkennen, einschätzen und eine Ration für eine Milchkuh zusammenstellen.  Den Prüfern musste die gesamte Melkanlage erklärt werden und Fragen rund um die Milch/Milchqualität beantwortet werden. Im Milchviehlaufstall gab es viele Fragen zur Beurteilung der Milchviehherde, Tiergesundheit und Fruchtbarkeit.

Landwirtazubi Richard Liehr war am 19.07. nicht nur wegen der Temperaturen von über 35°C sehr heiß.
Richard wurde genauso wie unsere beiden Tierwirtazubinnen zu Fragen der Melktechnik/Herdengesundheit einschliesslich Fütterung geprüft. Er sollte landwirtschaftliche Kulturpflanzen genauso wie Unkräuter erkennen.
Dünger- und Bodenproben waren auseinanderzuhalten und zu erklären und ein Mähdrescher und Traktor mit Drillmaschine musste praktisch beherrscht werden.

Alle 3 Köllitscher Azubis haben sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung souverän gemeistert.
Sie gehören mit den Ergebnissen zur Spitze bei den Azubis Landwirt/in und Tierwirt/in in Nordsachsen, wenn nicht sogar in Sachsen.

Wir Köllitscher gratulieren den Dreien zu ihren Ergebnissen, sind stolz auf sie und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

zurück zum Seitenanfang