01.04.2022

»Mister Kölsa« kommt aus Köllitsch!

Siegertrophäe »Mister Kölsa« kommt nach Köllitsch!
Siegertrophäe »Mister Kölsa« kommt nach Köllitsch! 
© Birgit Kurze, LfULG

Zum 29. Mal richteten die Verbände Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen am 25./26.03.2022 die Merinofleischschaf- Elitebockauktion im thüringischen Laasdorf bei Jena aus. Hierfür wurden 35 Spitzenböcke dieser Rasse aufgetrieben, darunter 5 Köllitscher Böcke. Unter den Premium-Böcken wird alljährlich am Ende des Wettbewerbs der Gesamtsieger seiner Rasse gekürt und mit dem »Mister Kölsa« geehrt, einer mächtigen Bronzestatue, welche in diesem Jahr an einen Bock aus unserer Zucht vergeben wurde! Zeitgleich trieben die Mitteldeutschen Schafzuchtverbände Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre besten Böcke der Fleisch- und Landschafe zur 28. Mitteldeutschen Bockauktion auf. Auch hier war das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch erfolgreich mit drei SKF- Böcken vertreten, einer ging als Gesamtsieger und WDL- Fleischsieger dieser Rasse aus dem Ring.

Nur eine Woche zuvor, vom 18. zum 19.03.2022, fand die 28. Bundes- Eliteauktion für Jährlingsböcke der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf (SKF) und die 26.  der Rasse Suffolkschaf (Suf), ebenfalls im Zucht- und Vermarktungszentrum Laasdorf, statt.
Hier wurden 43 Böcke der Rasse Suffolk und 54 Schafböcke der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf aus 12 Landesverbänden aufgetrieben.
Sachsen hatte für die SKF ein Auftriebskontingent von 3 Böcken, allein zwei davon kamen aus unserer Zucht, welche im Januar zur Körung vom Zuchtleiter des SSZV, Herrn H. Franke, mit besten Noten in Wolle, Bemuskelung und äußerer Erscheinung bewertet wurden.
Auch hier hatte ein Köllitscher Bock die Nase vorn und stellte den 1a- Klassensieger seiner Altersgruppe!
Alles in Allem drei gelungene und erfolgreiche Zuchtveranstaltungen, Gratulation an unserem Schäfer Herrn Uwe Liebhold!

 

zurück zum Seitenanfang