29.04.2022

Mechanische Unkrautregulierung in Ackerkulturen

© Burkhard Puhlmann, LfULG

Am 27.4.2022 fand auf Flächen des LVG Köllitsch der Feldtag des LfULG zu mechanischer Unkrautregulierung statt, welcher mit Unterstützung des neu gegründeten Referates Kompetenzzentrum Ökolandbau Ökolandbau organisiert wurde. Zu diesem führten mehrere Hersteller und deren Vertreter, sowie das LVG betriebseigene Technik vor um Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Maschinenlösungen aufzuzeigen. Der Einsatz von Hack- und Rollstriegel sowie von rotierenden Werkzeugen in verschiedenen Kulturen wurde gezeigt.


Moderiert wurde die Veranstaltung durch Ulf Jäckel (Referatsleiter Kompetenzzentrum Ökolandbau), sowie von Uwe Becherer (Bioland Ost) und Ulf Müller (Gäa), welche durch Ihre Fachkompetenz der mechanischen Unkrautregulierung interessante Diskussionen zur Einstellung, Wirksamkeit und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Maschinen anregen konnten. Durch mehrere verschiedene Einstellungen, bzw. das Herantasten an Optimaleinstellungen der Maschinen konnten so neben Unterschieden im Arbeitsbild auch Details zur Arbeit mit Maschinen zur mechanischen Unkrautregulierung aufgezeigt werden.

zurück zum Seitenanfang