Hauptinhalt

Kurzumtriebsplantagen (KUP)

KUP-Ernte auf den Versuchsstandorten im Winter 2025/2026

Plantage_Tortis_Nossen_16.01.23

Diesen Winter 2025/2026 ist es wieder soweit. Die KUP-Anlagen auf den Versuchsstandorten des LfULG werden beerntet. Die Beerntung erfolgt aller 3 Jahre.

Agrarbericht 2025 - KUP-Anlagen in Sachsen auf gleichbleibenden Niveau

Die Kurzumtriebsplantagen (KUP) haben laut Agrarbericht 2025 in den letzten 5 Jahren keinen großen Veränderungen unterlegen. Sachsenweit beläuft sich die Anbaufläche auf ca. 240 ha in den letzten Jahren.

Was zeichnet KUP aus?

In Kurzumtriebsplantagen (KUP) erfolgt der Anbau schnellwachsender Baumarten auf Ackerflächen. Dabei wird der Bestand im 2- bis 10-, manchmal auch bis 20-jährigen Rhythmus beerntet. Nach der Ernte wächst durch den Wiederaustrieb der Pflanzen ein neuer Bestand. Für die Kurzumtriebsnutzung sind unter den gemäßigten Klimabedingungen besonders Pappel und Weide gut geeignet. Sie verfügen über die in der Kurzumtriebswirtschaft wichtigen Eigenschaften starkes Jugendwachstum, gutes Stockausschlagvermögen, leichte vegetative Vermehrbarkeit (Steckholz), Dichtstandsverträglichkeit und Krankheitstoleranz.

Forschung und Entwicklung zur Etablierung von KUP

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie bemüht sich im Rahmen einer ganzen Reihe von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gemeinsam mit Forschungseinrichtungen in Sachsen und anderen Bundesländern darum, Lösungen für die im Zusammenhang mit der Etablierung von KUP noch bestehenden Probleme zu erarbeiten.

Erfahrungen / Anbauempfehlungen und Abschlussbericht zu KUP

Vortragsreihe - Ernte und Verwertung von Kurzumtriebsplantagen - am 30. Januar 2019 in Köllitsch

Energieholzernte in Köllitsch

Energieholzernte auf dem Sächsischen Lehr- und Versuchsgut in Köllitsch am 03.02.2011

Energieholzernte auf dem Sächsischen Lehr- und Versuchsgut in Köllitsch am 03.02.2011

Im Video sehen Sie die mechanische Energieholzernte auf dem Sächsischen Lehr- und Versuchsgut in Köllitsch am 03.02.2011

Kontakt

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Yvonne Wetzig

Telefon: +49 35242 631-7224

E-Mail: Yvonne.Wetzig@lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang