05.03.2022

Ferkeleien im Schweinestall

Ferkel unter Wärmelampe
© Svenja Reich, LfULG

14 Sauen haben nacheinander ihre Ferkel zur Welt gebracht. Seit 2015 wird im LVG die Mutterlinie Viktoria der BHZP-Genetik genutzt. Sauen sind 115 Tage tragend, moderne Genetiken meist 1 bis 3 Tage länger, eine alte Faustregel sagt 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Die Ferkel und ihre Mütter bleiben für gut 4 Wochen zusammen, solange dauert die Säugezeit. Danach werden die Absetzferkel in die Flatdecks umgestallt und wachsen zu Mastschweinen heran, als Mutter die Viktoria, der Vater ein gut bemuskelter Pietrain-Eber.

Zur Zeit läuft im LVG ein Versuch zur Mütterlichkeit. Hier werden unter anderem verschiedene Nabelbehandlungen bei den Ferkeln untersucht und welchen Einfluss die unterschiedlichen Varianten auf Nabelentzündungen oder Nabelbrüche haben.

Ab Mai kann man vereinzelt auf rot-bunte Ferkel hoffen, da seit Ende Januar 4 Sauen pro Gruppe mit einem Duroc-Eber angepaart wurden. Mal sehen was der Frühling noch so bringt – in verrückten Zeiten wie diesen, tut es auf jeden Fall gut sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wie zum Beispiel kleines Leben im Schweinestall!

 

zurück zum Seitenanfang