23.04.2021

Erste Lammbonitur des Jahrgangs 2021 erfolgreich absolviert!

Austrieb der Schafe auf die Weide
Anfang dieser Woche wurden die ersten Schafe auf die Weide ausgetrieben (im Hintergrund Neubau des Elbdeiches mit Siel). 
© Puhlmann, LfULG

Zuchtleiter Hanno Franke bescheinigte eine sehr gute Qualität des Jahrganges - ein großes Lob an unseren Schäfer Uwe Liebhold! Bereits die Lammzeit wurde mit besten Ergebnissen absolviert (Merinofleischschaf 1,9 / Schwarzköpfiges Fleischschaf 1,7 gesamt geborene Lämmer je Lammung). Bonitiert wurden zunächst Lämmer, die bis Mitte Februar 2021 geboren wurden. Die ältesten erblickten bereits Ende Dezember 2020 das Licht der Welt. In einer zweiten Bonitur, geplant im Juni 2021, werden die übrigen jüngeren in Augenschein genommen. Dabei werden die Tiere zunächst gewogen und mittels Ultraschall-Messungen zur Rückenmuskel- und Rückenfettdicke vorgenommen. Danach erfolgt eine visuelle Bewertung von Exterieur (äußere Erscheinung), Bemuskelung und eine Beurteilung der Wolle.

Von den 204 bonitierten Lämmern sind nun zur weiteren Aufzucht und künftigen Zuchtverwendung 58 weibliche und 18 männliche Tiere auserwählt. Eine endgültige Entscheidung wird allerdings erst im Spätherbst zur Herdbuchaufnahme bei den weiblichen Tieren, bei den männlichen zur Körung im Januar 2022, getroffen.

Die übrigen 128 Lämmer werden zeitnah als Mastlämmer vermarktet.

zurück zum Seitenanfang