Hauptinhalt

Schaf

Digitaler Herdenschutz

GPS-Tracker mit Solarzelle am Schaf auf der Weide
GPS-Tracker am hintersten Schaf mit Solarzelle 

Die Herdenschafhaltung erfüllt viele wichtige Aufgaben, wie die Pflege der Deiche und die Belebung des Landschaftsbildes. Sie hält Landschaften offen und dient der Lebensmittelerzeugung.

Die wachsende Wolfspopulation und das Eindringen von Angreifern in Schafherden verursacht massive wirtschaftliche Verluste, insbesondere vor dem Hintergrund einer bereits angespannten Erlössituation schafhaltender Betriebe. Daneben ist die Ausbruchssicherung der Koppeln durch Zäune nur bedingt erfolgreich. Werden die geschilderten Ereignisse nicht zeitnah registriert, insbesondere in den Nachtstunden, besteht keine Möglichkeit der Intervention.

Im Fokus der ersten Systemerprobung in diesem Bereich steht ein Referenzsystem eines Lokalisationssystemes. Dieses beinhaltet derzeit einen ersten prototypischen GPS-Tracker, der im Verlauf der Erprobung um weitere Komponenten (»Client«-Tracker) ergänzt werden soll. Konkret beurteilt werden beispielsweise die Fixierung des GPS-Trackers am Tier hinsichtlich Toleranz und Korrekturbedarf, die Standortgenauigkeit, die Energieversorgung und Laufzeit sowie mögliche Einflussfaktoren auf diese. Weiterhin soll die Gehäusestabilität bewertet werden, auch mit dem Wissen, dass es sich dabei um eine vorläufige Ausführung handelt.

zurück zum Seitenanfang