Hauptinhalt

Produktionsmenge bei Dauerkulturen

Wie viel Obst wird in Sachsen produziert?
 

In dem Diagramm wird gezeigt, wie sich die Produktionsmenge bei Obst in Sachsen entwickelte. Der Apfel ist nach wie vor die wichtigste Kultur.

Grafik: Produktionsmenge bei Dauerkulturen (Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen) © LfULG

Beschreibung des Indikators

Dauerkulturen sind Pflanzenbestände, die über mehrere Jahre genutzt werden. Dazu gehören Obst- und Rebanlagen, Hopfengärten, mehrjährige Beerenanlagen, Spargelfelder. Der Indikator gibt stellvertretend die Entwicklung der Erntemengen von Baum- und Beerenobst wieder. Datenquellen sind die Erhebung zu Anbau und Ernte von Baum- und Beerenobst sowie die Strauchbeerenerhebung. Beide Statistiken werden vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen herausgegeben.

Aussage des Indikators

Die Produktionsmenge von Dauerkulturen hängt wie bei allen anderen landwirtschaftlichen Kulturen stark von klimatischen Bedingungen ab. Niederschlagsmenge, Sonneneinstrahlung und Temperaturverlauf im jeweiligen Vegetationszeitraum der einzelnen Pflanzen beeinflussen die Erntemenge. Genauso können Krankheiten und Schädlinge auftreten, die die Pflanzen schädigen und die Ernte in Menge und/oder Qualität mindern.

Bewertung für Sachsen

Im Jahr wurde 2025 wurde der Total-Ertragsausfall vom Vorjahr wieder kompensiert. Die Erträge der meisten Obstsorten lagen unter dem 10-jährigen Mittel. Die Birnenernte zeigte ein außerordentlich gutes Ergebnis, das höher als 1/3 der letzten 10 Jahre war. Obwohl die Kirschenernte weniger als 20% des langjährigen Ertrages aufwies, zeigte die Süßkirschenernte mit einem Wert von 750 Tonnen einen 40% höheren Wert des 10-jährigen Mittels auf.  
Nach der trockenheitsbedingten geringen Ernte im Jahr 2023 und dem annähernden Totalausfall aufgrund von Frost im Jahr 2024 konnte sich auch der Beerenobstanbau in Sachsen weitestgehend erholen. Dabei weisen die flächenstärksten Kulturen die Aronia-Beere (149 ha), Johannisbeere (116 ha) und Kulturheidelbeere (27 ha) im Jahr 2025 wieder annähernd durchschnittliche Erträge auf. Eine Besonderheit ist, dass über 80 % der Anbaufläche für Beerenobst ökologisch bewirtschaftet werden. 
Der Apfel, der in Sachsen den größten Anbauumfang aufweist, zeigte im Vergleich zu den Vorjahren eine Stagnation und fiel mit einer Erntemenge von ca. 65.000 t um 25 % geringer aus als im 10-jährigen Mittel. Dies ist vor Allem auch in dem Rückgang der Anbauflächen begründet.
 

Navigation

Diagramm mit Kurve - Agrarstatus

Verwandte Indikatoren

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 81: Obst-, Gemüse- & Weinbau

Max Meltzer

Telefon: 0351 26128726

E-Mail: Max.Meltzer@lfulg.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

Datenaktualität

letzte Aktualisierung:
16.04.2026

verfügbare Wertebasis:
2025

zurück zum Seitenanfang