Planungs- und Bewertungsdaten Geflügelzüchter und -halter

Die angespannte Lage für die Geflügelhalter (gesetzliche Auflagen, Preisdruck durch Handel) zwingt die Betriebe, Kosten, Erlöse und den Arbeitszeitbedarf für verschiedene Verfahren der Geflügelerzeugung möglichst detailliert zu kennen und alle Abläufe zielgerichtet zu planen.

Die vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie erarbeitete Planungsdatenbank ist ein Hilfsmittel für die Planung und Beurteilung von geflügelwirtschaftlichen Produktionsverfahren. Dem Nutzer werden Planungsdaten zu nachhaltig erzielbaren Ergebnissen in der Legenhennenhaltung und in der Mast von Broilern, Pekingenten, Flugenten, Gänsen und Puten zur Verfügung gestellt.

Die Datenbank »Planungsrichtwerte« finden sie im Internet des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter www.landwirtschaft.sachsen.de/bpsplan -> Planungsdatenbank.

Dem Nutzer stehen Planungsdaten für die in Sachsen typischen konventionellen Produktionsverfahren in der Geflügelerzeugung zur Verfügung.

Die dargestellten Hauptproduktionsrichtungen sind Eiererzeugung und Geflügelmast. Unterschiedliche Intensitätsstufen und Mechanisierungsgrade (Käfig, Boden, Freiland, mit/ohne Packstelle) führen zu insgesamt 18 verschiedenen planbaren Legehennenhaltungsverfahren.

Für Broiler- und Putenmast stehen je zwei (Intensivmast in Alt- und Neubauten) und für Gänse- und Entenmast je drei Verfahren (Intensiv- und Langmast, Direktvermarktung) zur Verfügung.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 22: GAP, Informationsmanagement

Ulrike Bönewitz

Telefon: +49 351 2612-2203

Telefax: +49 351 4512610010

E-Mail: Ulrike.Boenewitz@smekul.sachsen.de

Webseite: www.lfulg.sachsen.de

Kontaktadresse für Fachfragen

Sächsischer Geflügelwirtschaftsverband e.V.

Besucheradresse:
Am Landgut 1
01809 Dohna OT Röhrsdorf

Telefon: (0351) 2 70 55 39

Telefax: (0351) 2 02 84 22

E-Mail: gwv.sachsen@gmx.de

zurück zum Seitenanfang