28.04.2018, 16:00 Uhr

Unsere Techniker on the Road im Bodenseegebiet

Ein Schüler ruht sich aus auf der Landesgartenschau Lahr
Entspannung auf der Landesgartenschauf Lahr 

Ein abwechslungsreiches Fachprogramm im Bodenseeraum präsentierte sich unseren Technikern/in bei der diesjährigen Jahresexkursion Ende April. Die jungen Leute hatten sich die Ziele selber ausgesucht und die einzelnen Programmpunkte organisiert. Eine rundum gelungene, praxisnahe Weiterbildungsveranstaltung ist dabei herausgekommen.

Auf dem Programm standen Garten- und Landschaftsbaubetriebe, deren Firmenphilosophien und Kundenausrichtungen sich stark unterschieden. Beeindruckend waren für die Fachschüler/in  folgende Firmen, die durch ihre Offenheit, ihre Kompetenz und ihre Gastfreundschaft glänzten: Helmut Haas Garten- und Landschaftsbau GmbH in Wangen-Roggenzell, Nacken GmbH in Steißlingen und frei[Raum]vision in Radolfzell. Weiterhin fand ein Besuch des bedeutenden Klosters Salem mit einer beeindruckenden Führung statt. Die Kramer-Radladerwerke in Pfullendorf wurden mit einer ansprechenden Führung und Vorführung der verschiedenen Rad- und Teleskopladermodelle besucht.  Der Headgreenkeeper des Golfplatzes in Owingen-Überlingen stand Rede und Antwort zu Fragen der Golfplatzpflege. Die Baden-Württembergische Landesgartenschau in Lahr bot zahlreiche qualifizierte Anregungen moderner Gartengestaltung. Eine Führung zu den Themengärten durch eine Mitarbeiterin des Landesverbandes Garten- und Landschaftsbau gab Einblick in die unterschiedlichen Leistungen des Berufsstandes des GaLaBaus.  Der Geschäftsführer der Landesgartenschau gab zahlreiche Hintergrundinformationen zum übrigen Gartenschaugelände. Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch der Blumeninsel Mainau. Ein langjährig dort tätiger Gärtnermeister berichtete über seine  reichhaltigen Erfahrungen und Erlebnisse sehr anschaulich.

zurück zum Seitenanfang