08.05.2018

Spontan im Doppelpack - Kromlau und Bad Muskau

Rakotzbrücke im Park Kromlau
Rakotzbrücke im Rhododendronpark Kromlau 

Unterrichtsverlegung in die Oberlausitz. Die Rhododendronblühte in voller Pracht, die bizarre Rakotzbrücke in Kromlau und Fürst Pücklers Landschaftspark in Bad Muskau waren die Tagesziele.

Beim Fachunterricht spielen natürlich auch bekannte Bauwerke eine Rolle, manchmal als gute, aber leider unerreichbare Beispiele. Wie beispielsweise die Rakotzbrücke im Rhododendronpark Kromlau. Warum nicht mal hinfahren und sich die Brücke ansehen? Das Bautechnische wurde mit der Denkmalpflege verbunden und passend zur Rhododendronblüte von Dr. Hohlfeld ein Projekttag in Kromlau und im benachbarten Fürst-Pückler-Park Bad Muskau angesetzt. Ein Bus wurde reserviert und es konnte losgehen. Der Park in Kromlau ist der größte deutsche Rhododendronpark, Hauptattraktion sind neben der Brücke natürlich Unmengen blühender Rhododendren. Die Gartenanlage in Bad Muskau hat Weltkulturerbestatus. Neben dem weitläufigen, grenzüberschreitenden Landschaftspark gibt es ein Schloss und eine Gärtnerei mit Ananaszucht, Spalierobstmauer und Küchengarten zu sehen.

Den Eintritt ins Fürst-Pückler-Museum und in die Schlossgärtnerei übernahm der Verband ehemaliger Dresden-Pillnitzer e. V..

Ob es gefallen hat? Die Fachschüler wollen wieder hinfahren.

 

zurück zum Seitenanfang