15.05.2018

In Pillnitz wird für die Zukunft von Forschung und Lehre rechtzeitig vorgesorgt

Georg Braunsdorf - unser neuer Mann für die angewandte Forschung und die Lehre 

Wir in Pillnitz bereiten uns für die Zukunft vor. Ab Juni 2019 erhalten wir Verstärkung im Referat Garten- und Landschaftsbau und in der Fachschule. Landschaftsarchitekt bdla Georg Braunsdorf wird unser Team ergänzen. So kann unser neuer Mitarbeiter noch vom Wissen und Können unserer bewährten Kollegen im Rahmen von Wissenstransfer profitieren, bevor diese dann in den verdienten Ruhestand wechseln. Zurzeit macht Braunsdorf ein Referendariat in Bayern und wird dort umfangreich und praxisnah geschult. Sein erstes Jahr hat er Ende Mai bereits vollendet. Ab Anfang Mai ist er in Landshut im Gartenbauzentrum Bayern Süd-Ost.

Georg Braunsdorf hat zunächst eine Lehre im Garten- und Landschaftsbau gemacht, bevor er ein Studium begann, das er erfolgreich als Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur abschloss. In Zürich arbeitete er mehrere Jahre als Projektbearbeiter und Projektleiter in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros. Er bearbeitete dort erfolgreich zahlreiche Projektwettbewerbe und Objektplanungen im In- und Ausland in verschiedenen Leistungsphasen. Außenanlagen für Wohn- und Geschäftsgebäude, öffentliche Plätze und Promenaden, Fußgängerzonen und Parkanlagen waren darunter.

2013 wurde Georg Braunsdorf wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre am Institut für Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität in Dresden. Hier sammelte er unter anderem Erfahrung im Unterrichten von Studenten und der Betreuung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten. Er ist Mitglied im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und übernahm im bdla Landesverband Sachsen für einige Jahre das Amt des Schatzmeisters. Seit 2014 ist er eingetragener Garten- und Landschaftsarchitekt bei der Architektenkammer Sachsen und als solcher freiberuflich tätig.

Wir wünschen ihm weiterhin ein interessantes Referendariat und eine schöne Zeit in Bayern und bei uns im Referat und drücken ihm die Daumen für die im kommenden Jahr anstehenden Prüfungen. Unsere vollste Unterstützung sei ihm gewiss.

Impressionen vom Referendariat

zurück zum Seitenanfang