29.06.2018, 18:00 Uhr

Pillnitzer Gartentag 2018 - über 3.000 Besucher aus nah und fern kamen vorbei

Ein kleiner Junge schnuppert an einer Rose
Auch für die ganz kleinen Gartenfreunde gab es schon was zu schnuppern beim Pillnitzer Gartentag 2018 

Wieder hatten zahlreiche Gartenfreunde und Fachbesucher die Gelegenheit sich umfangreich auf den Pillnitzer Gartenbauversuchsfeldern umzuschauen und wertvolle Tipps von unseren Fachleuten zu bekommen. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Hochschule für Technik und Wirtschaft und das Institut für Züchtungsforschung an Obst, Julius Kühn-Institut, veranstalteten gemeinsam am Sonnabend, 30. Juni 2018, den Pillnitzer Gartentag. Auch einige unserer ehemaligen Fachschüler fanden den Weg zu uns aufs Versuchsfeld, um ihre ehemaligen Lehrer im Versuchsfeld zu besuchen und ein wenig über alte Zeiten und neue berufliche und private Entwicklungen zu sprechen.

Hier einige Aspekte, die diesmal im Mittelpunkt standen:

  • Welche Apfelsorten sind für den Hausgarten geeignet? Ja, es gibt einige. Diese sind wohlschmeckend und benötigen nur einen geringen Pflanzenschutz.
  • Was macht die Kirschessigfliege mit unserem Beerenobst und mit den dunklen Tafeltrauben? Wie geht es in Zukunft weiter? Geht es überhaupt weiter?
  • Es gibt Neues von den Forschern des Julius - Kühn  - Institutes:
               Himbeeren und  Kirschsorten  für den Haus- und Kleingarten.   
  • Wenn der Hobbygärtner und die Gärtnerin Farbe in den Garten und nach  Balkonien bringen will, wurde ein riesiges Sortiment an  Beet– und Balkonpflanzen gezeigt.
               Die Gartenbauwissenschaftlerinnen des Zierpflanzenbaus gaben fundierte Tipps.
  • Rosen, Rosen, Rosen – ein  endloses Thema und so kaum überschaubar für den Privatgärtner. Die Pillnitzer Gärtner und Gärtnerinnen halfen weiter. Rosenblüten soweit das Auge reicht. 
  • Wie holen wir uns die Bienen zurück in die Landschaft und in die Gärten? Ohne Bienen kein Leben! Imker aus Sachsen gaben Auskunft.
  • Kletterpflanzen und Kletterrosen finden auch in Kleingärten und kleinen Gärten ihren Platz und entwickeln eine beeindruckende Blütenpracht. In Pillnitz gibt es sehr viele.
  • In vino veritas! Aber welche Tafeltraubensorten funktionieren im Garten, in Sachsen?
  • Es gab Informationen und Auskunft zu aktuellen Erkrankungen und Schaderregern an Gartenpflanzen.
  • Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Pillnitzer Feuerwehr, mit großem Erfolg und Eifer.
zurück zum Seitenanfang