29.06.2018, 17:00 Uhr

Neue Meister braucht das Land und Techniker sind auch vakant

Feierliche Abschlussfeier der Pillnitzer Meister und Techniker zusammen mit den Landwirtschaftsmeistern
Feierliche Abschlussfeier der Pillnitzer Meister und Techniker zusammen mit den Landwirtschaftsmeistern 
© B. Lehmann

Im Festsaal der Dreikönigskirche wurden unseren neuen Meistern und Meisterinnen und Technikern feierlich am 29. Juni ihre Zeugnisse übergeben. Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, hielt die Festrede und gratulierte den überglücklichen jungen Leuten zu ihrer beruflichen Weiterqualifikation.

Die Praxis bekommt aus unserer Pillnitzer Gartenbauschule Fachleute in den Fachrichtungen Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Obstbau und Friedhofsgärtnerei. Neben unseren Absolventen erhielten auch die Meister aus der Landwirtschaft und eine Hauswirtschaftsmeisterin  ihre Meisterbriefe überreicht.

Pro Meisterbrief gab es für die meisten noch 1.000 Euro Meisterbonus vom Freistaat Sachsen. Geldgeschenke erhielten auch die Besten in der Meisterprüfung bzw. in der Fachschulausbildung.  Besonders freigiebig war wieder der Verband der ehemaligen Dresden-Pillnitzer bei den Preisgeldern.

Die Technikerklasse Garten- und Landschaftsbau aus dem ersten Schuljahr war auch vertreten und empfing ihre Jahreszeugnisse. 

Für den feierlichen Rahmen hatten sich alle besonders festlich gekleidet. Auch zahlreiche Angehörige waren gekommen. Nach der Festveranstaltung  ging man nicht gleich auseinander,  sondern setzte die Feier im privaten Kreis fort.

Für die Lehrkräfte ist diese Veranstaltung  immer ein bewegender Moment. Man freut sich wieder ein paar vom Berufsstand dringend benötigte Führungskräfte begleitet und zum erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben.

zurück zum Seitenanfang