20.06.2018, 12:00 Uhr

Bodendeckerversuch gestartet – Workshopteilnehmer packten mit an

Viele freiwillige Helfer beim Einrichten des neuen Bodendeckerversuchs im Versuchsfeld in Dresden-Pillnitz
Viele freiwillige Helfer beim Einrichten des neuen Bodendeckerversuchs im Versuchsfeld in Dresden-Pillnitz 

Unter dem Motto: „Bodendecker richtig angepackt“ fand am 12. Juni 2018 in Dresden Pillnitz ein Workshop zum richtigen Pflanzen und Pflegen von Bodendeckern auf Friedhöfen statt. Außerdem wurde ein neuer Bodendeckerversuch mit vereinten Kräften angelegt.

Zehn Teilnehmer aus sächsischen Friedhofsgärtnereien konnten die unterschiedlichsten Pflegegeräte im Versuchsfeld des LfULG testen.  Von der klassischen Heckenschere über moderne akkubetriebene Pflegegeräte war auch der Schäden an Fahrzeugen vermeidende „Schnipp-Schnapp-Ausputzer“ im Einsatz zu erleben. Jörg Händler von der Gärtnerei Milius leitete diesen Programmpunkt.

Im zweiten Teil ging es um das richtige Pflanzen. Hierzu bot sich der neue Bodendeckerversuch an. Zwölf verschiedene für Gräber geeignete Bodendeckerarten wurden in jeweils drei oder vier unterschiedlichen Pflanzdichten aufgepflanzt. Hierbei standen den Workshopteilnehmern  erfahrene Mitglieder aus dem Vorstand der Fachgruppe der sächsischen Friedhofsgärtner zur Seite.

Mit dieser Versuchspflanzung soll festgestellt werden, wie sich die gewählte Pflanzdichte auf den Bodenbedeckungsgrad und den Pflegeaufwand auswirkt.

Verantwortlich für den Versuch sind Kerstin König und Tom Kirsten, Fachlehrer und Mitarbeiter im Referat Garten- und Landschaftsbau an der LfULG.

zurück zum Seitenanfang